Umgang mit anonymen Anschuldigungen

Morningstar

Senior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Hi ihr,

mir ist heut ein krasses Ding passiert. In meiner Einrichtung kam ein zwei Seiten langer Brief an voll mit absolut unverständlichen Anschuldigungen gegen mich...natürlich anonym und angeblich von einem Patienten.

Das verrückte ist, dass ich mich nie mit Patienten in den Haaren hatte, nicht mal andeutungsweise. Habe also keinen Schimmer, wer sowas verfasst haben könnte und warum er nicht mit mir redet, sondern sich an die Krankenkasse/ Pflegekasse wenden will!!!

Wie geht man mit sowas um? meine Chefin meint...erstmal abwarten... aber es macht mich wahnsinnig...

traurige Grüße, Morningstar:wut:

Hallo Morningstar,
ich kann dich gut verstehen - anonyme oder auch völlig überzogene/unwahre Anschuldigungen fallen m.E. unter die Kategorie "zur falschen Zeit auf den falschen Menschen getroffen".
Ist mir im Laufe meines Berufslebens auch schon passiert. Man weiß leider nie, was die ganze Angelegenheit nach sich ziehen wird - beispielsweise ob die Kranken- und Pflegekassen die Anschuldigung zum Anlass nehmen, eine MDK-Prüfung anzusetzen.
Am schlimmsten ist immer die Ungewissheit und das Warten, aber wenn deine Chefin hinter dir steht, kannst du dich doch etwas beruhigen. Ich würde, wenn ich mich beruhigt hätte, eine Stellungnahme verfassen und beide Schreiben abheften.
Vielleicht verwechselt dich der angebliche Patient mit jemand anderem oder ein (im Streit) ausgeschiedener Mitarbeiter oder "die Konkurrenz" möchten dir Schwierigkeiten machen (ist leider alles schon vorgekommen). Vielleicht ist aber alles nur "heiße Luft".
Glaubst du persönlich denn, dass die Anschuldigungen so schwerwiegend sind, dass die Kranken-/Pflegekassen (wenn sie sie glauben würden) eine anlassbezogene MDK-Prüfung anberaumen würden?
Lass' dich nicht verrückt machen!
Valentina

Hallo!

Naja wenn Du dich nie mit Patienten ärger gehabt hast, dann sind die Anschuldigungen im Grunde unberechtigt. Möglich ist aber auch das ein Patient möglicherweise nur hinter deinem Rücken und anonym Kritik ausüben kann / will. Du solltest dir das nicht allzusehr zu Herzen nehmen, es aber nicht gleichgültig links liegen lassen. Vielleicht erkennst du ja, das es vielleicht hier oder da etwas gibt, dass Ausbaufähig an dir ist.
Sollte aber jeglicher Kritikpunkt unberechtigt sein, frag doch ein paar Kollegen nach ihrer ehrlichen Meinung, man sieht sich ja häufig anders als man vielleicht ist / rüberkommt.
Ansonsten: Steh' drüber, es gibt immer Menschen die was zu meckern haben und dann nicht mal die Courage besitzen sich persönlich bei Dir zu beschweren zeugt auch nicht von besonderer Reife. Solang du von dir behaupten kannst deine Arbeit gut und gewissenhaft zu machen, musst du dich nicht verrückt machen lassen.

lg

Danke euch zwei...

werde jetzt einfach mal abwarten uns sehen was kommt. Aber es klingt hart, wenn man vorgeworfen bekommt, das man den falschen Beruf hätte... gerade da, wo ich sooo gern Krankenschwester bin und das echt mit Herz mache...

Ich sag euch dann, was rausgekommen ist, wenn sich was ergeben sollte... :boxen:

Schönen Abend noch...