"Ton"fall im Forum

Bumblebee2

Senior-Mitglied
Beruf
GuK, B.A. Berufspädagogik (Fachrichtung Pflege)
Akt. Einsatzbereich
Pflegeschule
Funktion
Lehrerin
Hallo @all! :flowerpower:

Lange schon bin ich hier stiller Mitleser, grob über den Daumen gepeilt ca. 10 Jahre. Eigentlich finde ich das Forum auch sehr spannend, schon allein aus fachlicher Sicht. Ich lese auch gern Threads aus Fachbereichen, von denen ich überhaupt gar keine Ahnung habe, einfach weil so ein Einblick in den Berufsalltag in anderen Fachgebiete mal was anderes ist.

Was es mir jedoch immer wieder verleidet, ist der "Ton" (keine Ahnung, wie ich es anders nennen soll), der hier manchmal herrscht. Ich empfinde es zum Teil als sehr ruppig und manchmal sogar schon als unhöflich, so dass ich mich oft gar nicht traue, mich zu beteiligen.
Geht das nur mir so? Bin nur ich da vielleicht empfindlich?

In anderen Foren, wie zum Beispiel das, in dem es um Fernstudium geht, ist der Umgang viel freundlicher.

Grüße :wavey:

Da ich auch in einem Forum mit häufig ruppigem Ton bin und mich dort trotzdem wohlfühle, finde ich es hier optimal.
Nur weil Krankenschwester im Titel steht muss man nicht nur auf Eiteitei stehen (ich überziehe), dies passiert gerade in unserem Job zu häufig. (Ich arbeite in einem funktionierendem Team ohne gegenseitige Anfeindungen).
In einer kontroversen Diskussion geht es schon mal heftiger zu, aber dierekt gegen Forumregeln verstößt hier doch niemand.
> Meine Meinung <

• Like
Reaktionen: NN
Meiner Meinung nach ist Freundlichkeit nicht Eiteitei. Und ob ich in der Pflege arbeite oder im Büro oder an der Kasse sitze... Freundlichkeit im Umgang geht immer.
Aber gut... vielleicht sehe nur ich das so.

• Like
Reaktionen: kräuterfrau
Meiner Ansicht nach paßt der Ton hier im Forum im Großen und Ganzen. Ok, manchmal wird etwas heftiger diskutiert, ich will mich da nicht ausnehmen. Also wenn jemand meinen Ton als zu hart empfindet, könnt ihr mir das ruhig sagen (gerne auch per PN).

man sollte es nicht zu sehr persönlich nehmen wenn der ton mal rauer ist... genau das macht doch eine diskussion erst interessant wenn auch mal die fetzen fliegen.

in einem internetforum geht es größtenteil sehr anonym zu, das ist auch gut, so kann/darf man auch mal sachen loslassen oder sich auskotzen was man in einem anderen setting eher nicht tun würde.

Ich schließe mich den Kollegen an und ergänze, dass ich das überhaupt nicht empfinde. Und ich lese und schreibe hier auch schon eine Weile.

Einzelne Posts oder Threads stechen heraus, aber insgesamt finde ich den Ton sehr umgänglich.
Vielleicht sind aber ja auch wir alle hier gerade die ruppigen Teilnehmer... ;-)

Das empfindest eben nicht nur Du so!
Aber das ist, wie Du den vorhergehenden Beiträgen entnehmen kannst, sehr unterschiedlich. Beteilige Dich trotzdem an den Diskussionen wenn sie Dich ansprechen und wehre Dich gezielt gegen unberechtigte und unsachliche Anfeindungen.
Ganz so Anonym wie manche meinen ist so ein Forum auch nicht und den Admins stehen ausreichend Mittel zur Läuterung von Unbeherrschten zur Verfügung......!

Eine hübsche Funktion des Forums sind die s.g. "Unterhaltungen".
Wenn Dich ein Thema interessiert, kannst Du den Ersteller oder einen
Poster ja auch "direkt anfunken". Selbst wenn der Thread -mal wieder-
völlig aus dem Ruder gelaufen ist.

:lamer: Frieda

Hallo Bumblebee2,

ja hier im Forum geht es manchmal hoch emotional (ruppig) zu. Ich vermute, dass dieses oft der Situation geschuldet sein kann, in den manche Teilnehmer stecken.

Hinter manchen scheinbar ruppigen Teilnehmer, steckt oft ein einfühlsamer, empathischer Mensch.

Es grüßt Dich,
pepita - sheep

Da ich auch in einem Forum mit häufig ruppigem Ton bin und mich dort trotzdem wohlfühle, .....

Ich weiss gar nicht, welches Forum du meinen könntest......:mrgreen::gruebel:

Aber im Ernst, ich finde auch nicht, dass der Ton hier besonders ausfallend wäre.
Bei einigen Themen geht es naturgemäß schonmal etwas rauer zu, aber nicht so, dass ich das persönlich nehmen würde. Und wenn, kann man doch nochmal nachfragen, bzw. demjenigen Einhalt gebieten.

• Like
Reaktionen: Resigniert