Thromboseprophylaxe

Herzchen249

Newbie
Hallo Zusammen,

habe momentan einen Stinknormalen Arbeitsauftrag.. Wie fühlt sich der Patient beim anziehen von Thrombosstrümpfen, Wie fühle ich mich beim Anziehen ?

Ich hab jetzt geschrieben:

Ich habe mich normal gefühlt, beim ausmessen empfand ich es das es der Patientin unangenehm war, und beim Anziehen der Strümpfe Fand ich es ungefähr so, als wenn ich ihr eine Hose anziehen würde.

Meint ihr das das reicht? Kommt mir wenig vor, aber wüsste nicht was ich noch schreiben soll.

Liebe grüsse Herzchen :flowerpower:

*lach*

Sowas hab ich damals auch immer geliebt! Auch solche Sachen wie Gefühle aufschreiben, wenn man von einer PK mit Handschuhen angefasst wird oder sowas. Ich hab da immer nen halben Satz geschrieben und mich aus Diskussionen rausgehalten.
Halte das für sinnfrei.

Sorry, ich bin dir keine Hilfe, war nur amüsiert.
Meine Meinung: Reicht!

mein Gefühl ist abhängig vom Geruch der Füße :rofl:

Thrombosestrümpfe
Pat. bemängeln oft: zu eng, zu warm, zu unbequem
Pflegekräfte bemängeln oft: schwer anzuziehen, weil trotz richtiger Größe eng- enge Strumpfhosen anziehen mag/mochte man selbst schon net so gerne. *g*

Das führt net selten zu einer mangelnden Akzeptanz auf beiden Seiten. Nonverbal bringt PK rüber, dass sie etwas macht, was ein Standard vorschreibt- hinter dem sie aber net steht da sie und der Pat. der Meinung sind: Heparinspritze tut es auch und reicht aus.

Elisabeth

Gibt es eigentlich Studien zu dem Thema ob eine Heparinspritze ausreicht?

Mfg
Ferari345

http://www.awmf.org/uploads/tx_szle...Thromboembolie__VTE__Lang_04-2009_12-2013.pdf

http://www.dgai.de/aktuelles/Die_neue_S3-Leitlinie_zur_Thromboembolieprophylaxe_09.07.09.pdf

http://www.phlebology.de/finish/15-...ischer-thromboseprophylaxe-strumpf-mts/0.html

jeweils am Ende sind die Quellenangaben, die man genutzt hat um die Leitlinie zu erstellen.

Btw.- interessant, dass die MTS-Leitlinie net über die aktuelle AWMF-Seite abrufbar ist sondern nur über die der Phlebologen. Ich gehe mal davon aus, dass sie gerade mal wieder überarbeitet wird.

Elisabeth

Stimmt, trotz richtiger grösse sind sie schwer anzuziehen. Ich denke aber ich hab alles, habe gestern noch ein wenig drüber gelesen.

Jetzt kann ich mich an die Krankheitenran machen.

Danke für eure antworten.

Meine frage wäre noch, was wäre gesünder? Heparin Spritze oder doch Die Strümpfe?!

Das ist doch keine entweder oder frage.

Spirtze und Strümpfe wirken ja auf unterschiedliche virchow trias, deshalb beides Sinnvoll, wenn richtig angewannd

...
Meine frage wäre noch, was wäre gesünder? Heparin Spritze oder doch Die Strümpfe?!

*ggg* so kann man es auch formulieren. Schau einfach in die Links, die ich eingestellt habe. da findest die Antwort.

Elisabeth

Also ich hätte da auch mal eine Fragen....
Könnt ihr mir ein paar Möglichkeiten der Thromboseprophylaxe sagen, die ich bei eine Patientin anwenden kann, die sich fast nicht mehr selbst bewegen kann.
Ich hab in Zwei Tagen Lernbegleitung...:weissnix:

MTS,
Heparinspritzen,
Beine herzwärts ausstreichen,
Muskelpumpe aktivieren,
Prinzipiella uch Beine hochlagern,
Beobachtung & Doku so als "Standardpunkt" :)

MTS, Heparinspritze sind Maßnahmen die wir nach ärztl. AO durchführen genau so wie Kompressionsverband, die anderen Möglichkeiten sind aus rein pflegerischer Sicht als sehr gut man könnte noch mithineinbringen die Einschätzung des Thromboserisiko's lt. Assessment Bsp.: Frowein-Score. Glaube kommt auch immer auf die Patientensituation an welche Maßnahmen durchgeführt werden könn/müssen, aber Beine herzwärts waschen und Venen ausstreichen ist ausser bei akuter Phlebothromose bzw. Lungenarterienembolie kontraindiziert.

Welche Studien sichern, dass die angegebene Skala das Thromboserisiko auch wirklich abbildet? Welche gesicherten Risiken gibt es überhaupt und wie sind die zu gewichten? Auf welche dieser Risiken kann man mit pflegerischen Mitteln wie Einfluß nehmen?

Elisabeth

Glaube kommt auch immer auf die Patientensituation an welche Maßnahmen durchgeführt werden könn/müssen, aber Beine herzwärts waschen und Venen ausstreichen ist ausser bei akuter Phlebothromose bzw. Lungenarterienembolie kontraindiziert.

Ich glaube, hier stimmt irgendwas nicht, lieber Kevin, oder du musst es mir erklären!