Therapie bei Borderline

Ava

Newbie
Hallo zusammen!

Mich interessiert das Thema Borderline sehr und ich arbeite mit dieser Patientengruppe sehr gern zusammen. Mich würde interessieren, wie sich in anderen Einrichtungen damit beschäftigt wird und welche Therapieangebote es dort gibt.
Ich bin der Meinung ohne spezielle Therapie wie DBT, EMDR.. kann man diesen Patienten kaum die Möglichkeit einer vernünftigen Perspektive bieten. Habe es an meiner alten Arbeitsstelle oft erlebt, das man die Patienten ziemlich insuffizient behandelte weil es keine Möglichkeiten dort gab und deshalb schnell die Etikette "hoffnungloser Fall" deklariert wurde anstatt die Betroffenen an richtige Stelle weiter zu leiten.
Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Ava

Hallo Ava,

in welcher Einrichtung arbeitest Du denn? Ich arbeite in einer psychiatrischen/psychotherapeutischen Tagesklinik. Dort arbeiten wir auch mit Borderline-Patienten, aber auch anderen Erkrankungen.

Ich werde mal einen Link reinstellen von diesen Therapiemöglichkeiten. Da unsere Kollegen nicht alle aus dem Bereich Psychiatrie/Psychotherapie kommen.

DBT: www.hansgunia.de/dbt.htm

EMDR: http://de.wikipedia.org/wiki/EMDR

Liebe Grüße Brady

Hallo Ava!

Relativ ausführliche Tipps zum Thema Borderline findest Du auf meiner Homepage www.psychodoz.de .

Dort sind auch (immerhin) 3 Häuser verlinkt, die sich auf Borderline und DBT spezialisiert haben.

Ich selber bin Fachkrankenpfleger auf einer DBT - Station und habe entsprechende Fortbildungen.

Wie Du meiner Homepage entnehmen kannst, mache ich auch nebenberuflich Fortbildungen zu diesem Thema.

Hoffe, die Infos helfen

LG

Friedrich

Hallo

Wir arbeiten auch nach dem DBT Konzept und haben sehr gute Erfahrungen damit. Ambulanz, Amb. DBT Gruppe, Skilltraining in den entspr. Bereichen ect ect....Ich halte viel von diesem Konzept auch wenn ich mich noch nicht genügend darin fort gebildet habe, doch sehe ich Resultate.....

Wo kann man sich in DBT Fortbilden weiss das jemand????

Liebe Grüsse...

Hallo Brady

Vielen dank werde dann wohl mal rein schauen......

:wink1: