Pflegeplanung ECMO Therapie

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Hannes_DKB, 04.02.2016.

  1. Hannes_DKB

    Hannes_DKB Newbie

    Registriert seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FWB A+I
    Servus!

    Ich arbeite gerade an einer Pflegeplanung im Rahmen meiner Fachweiterbildung A+I.

    Meine Patientin liegt mit schweren ARDS (Horovitz 72,xx) auf meiner thoraxchirurgischen Intensivstation. Gleich nach Übernahme aus einem externen KH erhielt sie eine Ecmo und geht regelmäßig in Bauchlage.

    Ich habe mir nun drei Pflegeschwerpunkte überlegt, die ich in meinem Assessment anführen werde.

    1. Infektionsprophylaxe (wg großlumigen Kathetern, CiCa- Dialyse und Immunsuppression mittels MTX...)

    2. Thromboseprophylaxe ( viel extrakorporales Volumen, Immobilität, jedoch ist sie mittels Heparin pTT. wirksam antikoaguliert)

    3. Dekubitusprophylaxe (Bauchlage, hoch katecholaminpflichtig usw)

    Was meint ihr? wären das drei Aspekte die auch anführen würdet bzw. was würdet ihr ergänzen?

    Grüße Hannes
     
  2. Theo89

    Theo89 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre operative Intensivstation
    Hallo

    Ich finde die 3 Punkte auf jeden Fall wichtig. Ich würde ergänzen:

    Pflege bei Heparinisierung, was ist da zu beachten, Komplikationen, Risiken... A-traumatische Pflege etc

    Pulmonale Situation, geh auf die Bauchlage ein, was gibt es da für Besonderheiten, Lage, Bronchialtoilette, Dauer, Komplikationen etc. dekubitus hast du ja schon gesagt, dass hat bei Bauchlage ja besonderen Stellenwert...

    Ernährung, Lagerungsmaßnahmen, Patientensicherheit, ECMO was ist das für ein Verfahren bzw was gibt es hier bei der Pflege zu beachten, Alarmeinstellungen, Beurteilung der Drücke, Flussrate etc.

    Wie genau müsst ihr dass den machen bzw habt ihr einen Vordruck wo ihr alles eintragt oder müsst ihr das komplett selbst schreiben?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflegeplanung ECMO Therapie Forum Datum
Verkaufe Pflege heute, Pflegeplanung, Anatomie, etc. Literatur und Lehrbücher 01.08.2016
Pflegeplanung in der Praxis Ausbildungsinhalte 09.06.2016
Pflegeplanung in eine Facharbeit einfließen lassen?! Ausbildungsinhalte 04.11.2015
Hüft-Tep-Pflegeplanung Pflegebereich Chirurgie 21.07.2015
Pflegeplanung üben Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 12.02.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.