Emotionsfokussierte Therapie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von Ute S., 12.10.2011.

  1. Ute S.

    Ute S. Stammgast

    Registriert seit:
    15.03.2002
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
    Ort:
    Schweiz
    Funktion:
    Praxisausbilderin
    Habe kürzlich das erste Mal von einer emotionsfokussierten Therapie gehört. Wer von Euch hat Erfahrung damit in der täglichen Pflegepraxis und kann mir mehr darüber erzählen?
    Ablauf, Indikationen, Erfolge
     
  2. Ute S.

    Ute S. Stammgast

    Registriert seit:
    15.03.2002
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
    Ort:
    Schweiz
    Funktion:
    Praxisausbilderin
    Viele Hits und keine Antworten? Ist das Thema so unbekannt? Würde mich sehr über Antworten freuen, da mich das Thema sehr interessiert
     
  3. ZNA-Öse

    ZNA-Öse Poweruser

    Registriert seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Hallo Ute,
    ich muß gestehen,daß ich gerade eben durch Deinen Thread erfahren habe,daß es sowas überhaupt gibt :gruebel:.
    Dank Onkel Google und Tante Wiki werd ich mich erstmal schlau machen,was sich dahinter verbirgt und dann könnt ich erst was zu schreiben.
    Ich vermute mal,den anderen Usern geht's genauso.
     
  4. Ute S.

    Ute S. Stammgast

    Registriert seit:
    15.03.2002
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
    Ort:
    Schweiz
    Funktion:
    Praxisausbilderin
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort. In diesem Falle ist diese Therapie in den Kliniken (noch) nicht gang und gäbe?
    Gegoogelt habe ich auch schon, aber mich würde vor allen Dingen die praktische Erfahrung damit interessieren.
     
  5. ZNA-Öse

    ZNA-Öse Poweruser

    Registriert seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Hallo Ute,
    wie bereits geschrieben : ich persönlich hab erst durch Dich davon erfahren und wüßte auch kein mir bekanntes KH,wo emotionsfokussierte Therapie stattfindet.
    Es gibt sicher, speziell psychiatrische, Einrichtungen in Deutschland,wo sie angewandt wird,aber solange sich kein Kollege meldet,der mit arbeitet,werden wir wohl nicht wirklich viel erfahren :weissnix:.
     
  6. Ute S.

    Ute S. Stammgast

    Registriert seit:
    15.03.2002
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
    Ort:
    Schweiz
    Funktion:
    Praxisausbilderin
    Hallo ZNA-Öse,

    vielen Dank nochmals für Deine Antwort. Schade, dass es so unbekannt ist. Hört sich recht spannend an.

    Vielleicht meldet sich doch noch jemand.

    Aber vielen Dank für Deine Bemühungen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Emotionsfokussierte Therapie Forum Datum
News Kein Aushebeln des Arbeitsschutzes in der Insulintherapie! Pressebereich 11.11.2016
News Therapie mit ferngesteuerten Mini-Autos Pressebereich 31.10.2016
News Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: Medikationsplan sorgt für mehr Therapiesicherheit Pressebereich 30.09.2016
News Aktionsplan zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit im Kabinett Pressebereich 18.08.2016
News Therapie: Hund wird in Geriatrie eingesetzt Pressebereich 16.06.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.