Therapie "Abwarten" bei Magenkarzinom?

maggiemay

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Ich bin Krankenpflegeschülerin und hab noch nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet, deswegen wende ich mich fragend hier her (ich hoffe, meine Frage passt in diesen Bereich)
Bei einem Bekannten wurde gerade ein Magenkarzinom im Anfangsstadium diagnostiziert. Die Ärzte meinten, sie würden einmal bis November abwarten, weil ein Magenkarzinom oft auch von selbst wieder verschwindet?!
So etwas habe ich noch nie gehört. Ich dachte, bei Magenkarzinom wird möglichst rasch operiert (selbst noch palliativ) ????
Könnt ihr mir weiterhelfen? Würde mich von einer persönlichen, als auch fachlichen Seite interessieren.

Besten Dank schon mal!!

Von Abwarten hab ich auch noch nie gehört. Eigentlich ist schnelles Handeln
gefragt. Ich kenne es so, dass primär so schnell wie möglich operiert wird, je
nach Befund Teil- bis vollständige Gastrektomie, evtl. Splenektomie und
Lymphknotenextirpation. Ist die Diagnose gesichert? Um was für einen
histologischen Typ handelt es sich und wie ist die TNM Klassifikation?
Abwarten bis November scheint mir mehr als fraglich, der letzte mir bekannte
Fall war so, dass die Patientin zwischen Erstdiagnose und Tod weniger als ein
Jahr hatte.

Edit: Wer hat die Diagnose gestellt? Wurde das ganze evtl. noch mal in einer Uniklinik überprüft?

ABWARTEN??!!
Da musst Du was falsch verstanden haben, vielleicht handelt es sich lediglich um einen ulcus.

Ansonsten pflegt meine oberärztin zu sagen: "schnell handeln, der tumor wächst auch sonn-und feiertags!"

danke touhy für deine antwort! genaue details sind mir leider (noch) nicht bekannt. ich fand es nur sehr seltsam, mein erster gedanke war daß der tumor schon fortgeschritten ist, und sie den patienten einfach angelogen haben?! aber auch dann würde man doch palliative maßnahmen setzen.
ich werde meine freundin mal über mehr infos bitten. bei einem tumor im anfangsstadium (vorausgesetzt es ist ein primärtumor), könnte man da zumindest fernmetastasen von vornherein ausschliessen? sehr seltsam das ganze ...
und morphine, falsch verstanden hab ich nix, danke, aber vielleicht sind wieder einmal der patient + angehörige (da laien) für blöd verkauft worden?!

dank euch!

Hallöle,

hat sich zu dem Magencarzinom eine Behandlung eingeschlichen oder hast du neuere Informationen dazu?

Gruß
Dennis