Themen für die Hausarbeit einer angehenden PDL

San78

Newbie
Beruf
ex. Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ambulanter Pflegedienst
Funktion
Fachkraft angehende PDL
Hallo ihr lieben
Ich stehe kurz vor der Hausarbeit bei Führen und Leiten zur anerkannten PDL
Ich habe echt keine Plan welche Themen ich da nehmen kann. Habt ihr vielleicht Ideen?
Dachte an Einarbeitungskonzepte neuer Mitarbeiter im ambulanten Pflegedienst z.,b. nur finde da nicht wirklich viel
habt ihr vielleicht andere Ideen. ?
Vielen Dank

Obwohl „Einarbeitung neuer Mitarbeiter im ambulanten Dienst“ kein schlechtes Thema ist, kommt es in der PDL-Weiterbildung so oft vor, dass die Prüfer beim Lesen schon reflexartig nach dem Kaffee greifen und innerlich das nächste Kapitel vorhersagen. Wenn du dich auf ambulante Pflege konzentrieren willst, hast du viele gute Themen. In diesem Feld gibt es viel Praxisbezug und genug Literatur.
Du kannst zum Beispiel die Gründung eines ambulanten Pflegedienstes aus Sicht einer Führungskraft beschreiben. Du zeigst Planung, Personalbedarf, Finanzierung und rechtliche Vorgaben.
Ein Datenschutzkonzept im ambulanten Pflegedienst ist auch gut geeignet. Du erklärst Anforderungen aus der DSGVO und wie du Dokumentation, Mitarbeiterschulung, mobile Geräte und Kommunikation schützt.
Konfliktmanagement in der Pflege bietet viele Praxisbeispiele. Du beschreibst typische Konflikte im Team oder mit Angehörigen und zeigst Lösungen durch Führung und Moderation.
Du kannst den Ablauf einer Qualitätsprüfung durch den Medizinischer Dienst darstellen. (wobei neue Richtlinien ab dem 01.07.2026 in Kraft treten.)
Ein Thema zum QM-Handbuch im Pflegedienst passt auch gut. Du erklärst, welche Inhalte hineingehören, zum Beispiel Pflegeprozesse, Notfallmanagement, Beschwerdeverfahren und Schulungsplanung.

• Like
Reaktionen: Maniac
Danke hast mir sehr weitergeholfen