Themen für Projektarbeit ( Wochenbett, Geburt, Stillen, etc.)

Lea_25

Newbie
Beruf
Azubi Pflegefachfrau
Hallo :)

Ich bin Auszubildende zur Pflegefachfrau im 2. Lehrjahr (Generalistik) und mache parallel ein duales Studium „Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften“ im 2. Semester. Ich weiß, dass ich später in die Richtung Wochenbett und Neugeborene gehen möchte (durch ein Praktikum im Ausland), allerdings habe ich durch die Generalistik keine Chance auf die Wochenbettstation zu kommen. Jetzt habe ich ein paar Probleme, ein passendes, praxisbezogenes/ -relevantes Thema für meine 1. Projektarbeit, die Ende dieses Semesters ansteht, zu finden. Vielleicht habt ihr Ideen für Themen in diesem Bereich, die praxisrelevant sind und sich gut eignen würden. Die Projektarbeit soll in Form einer Literaturrecherche/systematischen Übersichtsarbeit erfolgen, also sollte ich etwas zu dem Thema finden können.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Hallo Lea,

da dein Interessengebiet der Bereich „nach der Geburt“ ist, würde sich anbieten:

Pflege nach Sectio - Pflege nach Spontangeburt

In diesem Themenfeld solltest du einiges finden.

Die psychischen Aspekte der beiden Arten der Geburt wären bestimmt auch interessant als Gegenüberstellung.

Du findest bestimmt was.

LG Einer

P.S. Warum kannst du nicht auf die „Wochenbettstation“ ? (wenn es diese in dieser Form überhaupt noch gibt ) Habt ihr keine Gynäkologie mit Entbindung ?

• Like
Reaktionen: Lea_25
Danke für deine Antwort!