Suche Themen für meine Facharbeit PDL

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von trögi, 20.04.2009.

  1. trögi

    trögi Newbie

    Registriert seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    vollstat. Pflege
    Wer kann mir bei der Themen suche helfen, wo finde ich verschiedene Themen für die leitende Pflegefachkraft Facharbeit.
    Danke
     
  2. Morningstar

    Morningstar Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo du,

    also Thema meiner Facharbeit war "Pflegevisiten" und das meiner Kollegen unter anderem ein Einarbeitungsleitfaden oder ein Leitfaden für die Schulung neuer Patienten (Dialyse). Wenn Du Fragen hast, schick mir einfach ne PM. :-)

    LG, Morningstar
     
  3. softsequenzer

    softsequenzer Newbie

    Registriert seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo,

    diese Problem trifft mich auch, bin mir nicht sicher welches Thema ich nehme,schwanke zwischen Personalentwicklung im Unternehmen und Mobbing.
    Wobei Mobbing schon ausgeleiert ist.
    Habt Ihr noch ne gute Idee?
     
  4. L.Li

    L.Li Newbie

    Registriert seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulanter Dienst
    Funktion:
    PDL
    mein wunschthema war damals eigentlich ein kommunikationsleitfaden zur sturzprophylaxe im häuslichen bereich da ich in der arbeit immer wieder grauselige beispiele mitbekommen hatte. ("frau R.!! wieso liegt hier das telefonkabel in der gegend herum! sie fallen'drüber und kommen in die klinik! das telefon wird jetzt auf den schrank gestellt und fertig, dann ist das kabel nimmer so lang!" :eek1: )

    letzendlich habe ich 3 wochen in einem hospiz in england gearbeitet und nahm "pflege am ende des lebens in verschiedenen kulturen" - es war, allerding dank meiner erfahrungen in england, ein voller erfolg.

    L.Li
     
  5. softsequenzer

    softsequenzer Newbie

    Registriert seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Das Problem ist ja das es eine wissenschaftliche Facharbeit sein muss!
    Aus der Praxis könnte ich schreiben ohne Ende z. B. Integration von Pflegeassistenten, was ja zur Zeit ein aktuelles Thema im Krankenhaus ist.
    Dazu gibt es nur leider keine Literatur bzw. noch nicht.

    LG Manu
     
  6. kinflow

    kinflow Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    stellv. PDL, QMB, Pflegeberater
    ich interessiere mich sehr für feedbackinstrumente die nicht auf der lob und tadel-schiene laufen. also ein instrument über das ich meiner kollegin/meinem kollegen mitteilen kann, daß ich bemerkt habe, daß sie/er einen fehler begangen hat (z.b. medis falsch gerichtet, unsauber gearbeitet, etwas liegen gelassen, etc.) und mein gegenüber sich freuen kann diese rückmeldung bekommen zu haben da in meinem feedback der gegenseitige respekt nie in zweifel kommt. anders gesagt, was braucht es damit fehler im team als chance/ressource genutzt werden können?
    in der pädagogik gibt es schon solche ansätze mit fachliteratur, hab ich zumindest mal gegoogelt, kann jetzt aber nichts konkretes nennen. ansonsten find ich sehr wertvolle ansätze in der gewaltfreien kommunikation (m. rosenberg) und in kinaesthetics (maietta/hatch)
     
  7. softsequenzer

    softsequenzer Newbie

    Registriert seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Da hast ja zwei Themen einmal Fehlermanagement und zum anderen Kommunikation.
    Das Thema Kommunikation ist ja auch immer spannend und dazu gibts ne Menge Literatur.

    Gruß Manu
     
  8. kinflow

    kinflow Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    stellv. PDL, QMB, Pflegeberater
    na ja ich finde die zwei gehören zusammen
    verbindende kommunikation als grundlage für ein effektives fehlermanagement
     
  9. softsequenzer

    softsequenzer Newbie

    Registriert seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hast Du darüber schon eine Facharbeit geschrieben?
    Hast Du noch andere Themenvorschläge für eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Bereich Führen und Leiten?

    LG Manu
     
  10. kinflow

    kinflow Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    stellv. PDL, QMB, Pflegeberater
    hallo manu

    ich hab das thema als abschlusspräsentation meines kinaesthetic anwender kursesgewählt und arbeite parallel in meinem team daran

    was ich auch sehr interessant finde sind instrumente die die fortbildungsfreude im team sicherstellen

    kinflow
     
  11. trögi

    trögi Newbie

    Registriert seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    vollstat. Pflege
    Danke, Wollte ursprünglich so in die Richtung Personal/Dienstplanung, aber Pflegevisite ist auch interresant. Hast du mir ein paar Infoquellen, im Googgle ist nicht viel zu finden.
     
  12. softsequenzer

    softsequenzer Newbie

    Registriert seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    hallo,

    ja zum Thema Dienstplanung musst Du mal unter Personaleinsatzplanung googeln.Pflegevisite gibt es tausende Bücher oder Bibliothek wäre ja auch noch ne Idee um Geld zu sparen.

    LG Manu
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Suche Themen für Forum Datum
Themensuche für Facharbeit PraxisanleiterIn Praxisanleiter und Mentoren 06.06.2008
Themensuche für Hausarbeit Ausbildungsinhalte 03.08.2006
Bitte um Hilfe bei FBA-Themensuche bzw. Themenformulierung... Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 30.11.2009
Suche: Wochenthemen Praxisanleiter und Mentoren 28.11.2008
Ausbildung:Krankenhaus nach Fachrichtung aussuchen? Ausbildungsinhalte 17.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.