Tadel gerechtfertigt?

ClaKa

Newbie
Hallo leute,
heute habe ich von meiner Krankenpflegeschule einen schriftlichen Tadel erhalten, weil ich am vortag nicht an Plätzchenbacken-Projekt teilgenohmen habe, da ich am Vormittag im Krankenhaus zum helfen eingeteilt war und wegen der 100km Distanz zur Schule nur um zu backen nicht mehr auf mich nehmen wollte. Ich weiß zwar, dass mein Verhalten micht unbedingt korrekt war, aber ist das wirklich schon ein Tadel wert, obwohl an diesem Tag kein Unterricht stattfand??:angry:

Was, Du hast am Plätzchenbackprojekt aus eigennützigen Gründen nicht teilgenommen
Schäm Dich :razz1:

Was ist den bitte ein Tadel?
Muss man auch mal in die Ecke stehen?
Verwenden die Lehrer noch den Rohrstock?
Nach drei Tadeln muss man der Schulrektorin das Auto waschen?

Ist schon schlimm, wenn man das Erlernen der Kernkompetenzen verweigert:
- Kaffee kochen für alle
- Strohsterne basteln
- streiken beim Psychodrama-Spiel
- früher kommen, später gehen und Überstunden nicht aufschreiben
- Schulleitung nichts aus dem Urlaub mitbringen
:verwirrt:

Auweia...klingt ja wirklich nach Kindergarten....hast Du denn vorab Dein Fehlen angekündigt...Dich entschuldigt...? Weihnachtsbäckerei tztztz....:razz1:

War das Dienst/Unterrichtszeit? Mal von der Bewertung der Aktion abgesehen. Wenn es Dienstzeit gewesen ist, hättest du erscheinen müssen....

Gruß Ludmilla

Wenn es Dienstzeit war, rechtfertigt unentschuldigtes Fehlen eine Abmahnung. Du wirst dafür bezahlt, also hast Du auch zu erscheinen. Der Fahrtweg ist Dein Problem.

Wie genau sieht so ein "Tadel" aus?

Und was ist "im Krankenhaus zum helfen"?
Dienst?

Hallo ClaKa,
der Knackpunkt ist wohl wirklich, ob es sich um eine Pflichtveranstaltung handelte.
Ich persönlich wundere mich allerdings, was an Plätzchenbacken so wichtig ist, dass die Schüler dazu dienstverpflichtet werden müssten....:-?
Das Helfen, was ich mal als (aus dem eigentlichen Frei) Einspringen interpretiere, hätte dann von der Station auch bei der Schule gemeldet werden können und Du wärst aus dem Schneider. :klatschspring:
Nichts destotrotz wäre eine Info von Dir an die Schule über Dein Nichterscheinen sicher hilfreich gewesen.:)
Wenn es nur auf die Distanz hinausläuft, so ist die tasächlich Dein Problem und nicht das der Schule.

Off Topic
Nach drei Tadeln muss man der Schulrektorin das Auto waschen?
Der Traum jeder Rektorin.... :knabber:

-streiken beim Psychodrama-Spiel
-Schulleitung nichts aus dem Urlaub mitbringen
Beides gemacht...Glück gehabt: immer ohne Konsequenzen.8)
VG lusche

Also man arbeitet morgens im Krankenhaus und hat dann mittags oder nachmittags 100 km weiter in der Schule zum Plätzchenbacken zu erscheinen. Und da wundert sich keiner?
Kurz, humor- und quellenlos wird das als gerechtfertigt bezeichnet.
Wenn ein Tadel einer Abmahnung enspricht, würde ich dazu eine Stellungnahme abgeben. Vielleicht weiss ja bei den Trägern der Ausbildung schlichtweg der eine nicht, was der andere tut.

Oder man arbeitet morgens im Nebenjob und schwänzt dafür den Unterricht, weil man Plätzchenbacken (als Aktivität im Altenheim oder so) für unwichtig erachtet. Abmahnung gerechtfertigt.

Die genauen Umstände wird uns nur die Threaderstellerin erklären können.

Hat noch jemand eine wildere Interpretation des Eingangtextes zu bieten?