Studium: Gesundheits- und Sozialmanagement an Fachhochschule

Morpheus77

Newbie
Hallo:P
Interessiere mich als erfahrener Krankenpfleger, der sich verändern möchte, für das Ferntudium "Gesundheits-und Sozialmanagment".
HAt jeman Erfahrungen mit diesem Studiengang, oder kann etwas zu den Berufsaussichten sagen?

Hi,

falls es in Deiner Umgebung in der nächsten Zeit eine Info-Veranstaltung der HFH gibt, solltest Du mal hingehen. Dort werden genau diese Fragen behandelt und erläutert.
Ich war dort, kann Dir aber nicht viel dazu sagen, da ich mich mehr für den Bereich Pflegemanagement interessiert habe.

Gruß
duc750

Hallo!
Zwar ist dein Beitrag schon lange her, aber evtl. bist du ja noch registriert. Hast du nun die Weiterbildung gemacht? Hätte sie auch vor, weiß aber nicht genau was man damit hinterher machen kann. Falls du sie gemacht hast, wie ist es dir ergangen? Hast du sie direkt bei der IHK gemacht oder per Fernstudium? Würde mich auf Antwort freuen...
Birgit77

Hallo Birgit,

da handelt es sich um 2 paar Stiefel, auch wenn es beides zum Management im Gesundheits- und Sozialwesen qualifizieren soll.

Das eine ist der Studiengang "Gesundheits- und Sozialmanagement", der von der HFH seit dem 1.7.2007 erst angeboten wird und mit einem Bachelor nach 6 Semestern abschließt.

Die IHK bietet die Weiterbildung zum "Fachwirt für Gesundheit und Soziales" an. Dauer, glaub ich, so knapp 2 Jahre.
Letzteres ist kein akademisches Studium und bietet keinen akademischen Abschluss.
Dafür sind die Zulassungskriterien niedriger.

Studium und Weiterbildung sind als Fernlehrgang (berufsbegleitend) mit Präsenzveranstaltungen konzipiert.

Momentan könnte ich mir vorstellen, dass der Fachwirt (noch) Türen in Leitungspositionen z.B. in Altenpflegeeinrichtungen öffnet. Die Trend geht aber eindeutig zur Akademisierung.

Grüße
Michl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich bin auch sehr interessiert an einem Fernstudium "Gesundheits- und Sozialmanagement" an der HFH.
Ist hier vielleicht jemand, der das schon macht?

Habe mir erstmal die Broschüre bestellt. Eigentlich möchte ich Soziale Arbeit studieren, aber Gesundheits- und Sozialmanagement ist mir noch ein Stück lieber.

Würde mich auf Meldungen freuen :)

Hallo Majorana,

und, wie hast Du Dich entschieden ?!
Oder bist Du noch bei der Entscheidungsfindung ?

Gruß, Schokofee

Hallo Majorana,

und, wie hast Du Dich entschieden ?!
Oder bist Du noch bei der Entscheidungsfindung ?

Gruß, Schokofee

Hallo Schokofee!

Ich lese deinen Beitrag leider jetzt erst, aber ich kann dir sagen, ich habe mich derweil an der Fachhochschule Hannover für den Studiengang "Soziale Arbeit" beworben. Leider stehe ich gerade auf der Warteliste.

Wünsche viel Erfolg und drück`Dir die Daumen !

Gruß, Schokofee

Ich denke auch über "Gesundheits- und Sozialmanagement" an der HFH nach, trau´mich aber nicht so recht
und hätte daher gerne von den Erfahrungen anderer gehört.

Falls sich also doch noch jemand finden sollte, der bereits "G-und S-management" studiert, bitte melden !

Schokofee

Ich denke auch über "Gesundheits- und Sozialmanagement" an der HFH nach, trau´mich aber nicht so recht
und hätte daher gerne von den Erfahrungen anderer gehört.

Schokofee

Ja ich finde das auch total interessant aber die Vorstellung, alleine zu studieren per Fernstudium und dann ist es auch noch teurer als ein Studium an der FH... und meine Eltern wären von dem Fernstudium leider auch nicht angetan...von daher lass ich es vorerst. Aber es finden sich bestimmt noch Leute, die das schon machen.

Oder google doch mal.