Stichverletzung: Angst vor Infizierung

mbm

Newbie
Hallo ich habe im Dienst einen hiv Patient s.c gespreizt er war sehr dünn als ich ins Bein bin und leicht mit der Nadel in seinen Bein war (nur mit der Spitze drin) zuckt er und ich steche mich trotz Handschuhe aber nur leicht in die Hornhaut es kam kein Blut raus beim drücken und die einstichstelle auch nicht zu sehen hab nur einen pix gespürt also alles ausgespült und desinfiziert dann zum Arzt er Blut abgenommen saß wars er meinte da könnte nix passieren aber ich hab trotzdem totale Angst kann mir jemand sagen ob meine Angst berechtigt ist

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du Dich infiziert hast. Das Volumen einer s.c.-Nadel ist sehr gering, durch den Handschuh wird auch nochmal eventuelles Blut abgestreift und Dein Blutgefäß scheint ja nicht verletzt worden zu sein. Und wenn da nichts hineinkommt, kann keine praktisch keine Übertragung stattfinden.

Die Übertragungsrate von HIV ist über Stichverletzungen ohnehin recht gering: Die Wahrscheinlich beträgt bei wesentlich besseren Ausgangsvoraussetzungen für das Virus, also schlechteren für Dich, gerade mal 0,3%. Dazu musst Du Dich z.B. mit einer blutgefüllten Butterfly stechen, also schon mal mit deutlich mehr Blut, als in eine s.c-Kanüle hineinginge. Bei Dir ist das Risiko also nochmal deutlich niedriger.

Hallo, würde ich aber trotzdem von der Berufsgenossenschaft aufnehmen lassen.

Gruß Jens

Es wäre für eine ädequate Antwort einfach schön, klare und eindeutig formulierte Fragen zu erhalten. Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion dienen dem Verständnis und der besseren Lesbarkeit. Wem das egal ist darf sich nicht wundern, wenn anderen eine sinnvolle Beantwortung ebenfalls wurst ist!.......