Spastik Tipps

camilop19

Newbie
Hallo Zusammen,

da ich mich im Moment mich mit dem Thema Spastik beschäftige, würde ich gerne Tipps von ihr bekommen wie ihr diese behandeln?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Wer ist "ihr"? Vielleicht meinst du ja "euch" ?

Ausserdem solltest du deine Fragen doch präziser stellen nach dem, was dich interessiert, denn bekanntermassen ist das Thema bücherfüllend!

Sprachfehler....

Ich habe doch die Frage präziser gestellt: Tipps die ihr euch dafür benutzt, wenn ich im Bücher nicht schon gesucht hätte,hätte ich hier nicht geschrieben.

Man kann auf auf eine nettere Art antworten!

Was meinst du konkret mit Spastik? Kontraktur?
Ansonsten... Verhinderung einer Tonuserhöhung=Prophylaxe? Umgang mit Pat., die eine Spastik haben? Wenn ja >>> Ursache der Spastik? ... ansonsten " Never ending Story".

Elisabeth

Sprachfehler....

Ich habe doch die Frage präziser gestellt: Tipps die ihr euch dafür benutzt, wenn ich im Bücher nicht schon gesucht hätte,hätte ich hier nicht geschrieben.

!
Die Frage ist dennoch sehr ungenau.

Eine Spastik "behandeln" kannst du nicht wirklich. Ist ja ZNS-bedingt

Also was willst du von uns hören??

Du kannst medikamentös etwas machen, das liegt aber nicht in unserer Hand. Ansonsten geht es um die Vermeidung von Folgeschäden. Oder Umgebungsanpassungen um trotzdem im Alltag zurechtzukommen. Riesen Feld.

Vielen dank,

du hast mich zu den Punkt gebracht: Verhinderung einer Tonuserhöhung=Prophylaxe? Umgang mit Pat., die eine Spastik haben?
es wäre nett, wenn ich mir Literatur empfehlen könntet.

Hallo camilop !

Suche doch mal unter dem Stichwort : "Triggerpunkte"

LG, Frieda

Basale Stimulation hilft auch sehr gut

Da gebe ich Monique recht , wir hatten erst eine FOBI in Basaler Stimulation und mit ruhe und Entspannung bekommst du zu 99 % jede Spastik gelöst , ergo ist es auch wichtig die Ursachen zu wissen . Wann schießt die Spastik rein hat Pat. Stress Angst Kalt Warm etc. Entspannungsübungen helfen auch/ oder eine Art Traumreise mit Musik ( kann auch gerne ins Snoezelen gehen) .