Tipps gegen Prüfungsangst? Lernkonzepte?

Joani15/18

Newbie
Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
1
Alter
23
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirugie
Funktion
Schülerin
Hallo ihr lieben,
Ich mache im Juli 2018 wenn alles gut läuft mein Examen. Nun steht jetzt diesen Monat, noch die mündliche zwischenprüfung an.
Zu Beginn der Ausbildung, also nach der Probezeit habe ich schon eine mündliche Prüfung belegt, diese aber auch nur 'so eben' bestanden.
Dadurch das ich unbeschreiblich an Prüfungsangst und Versagensängste leide, habe ich Angst es nicht zu schaffen?! Habt ihr Tipps gegen Prüfungsangst? Vielleicht ein Lernkonzept wo mich ich mir sicher in der Thematik werde? Wie habt ihr die einzelnen Themen gegliedert? Wie kann ich manche Themen auf das wesentliche reduzieren?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure lieben antworten.
Liebe Grüße
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
11.655
Standort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Lerntechniken allein werden nicht gegen Prüfungsangst helfen. Wende Dich am besten an eine psychologische Beratungsstelle.
 

bueroberlin

Newbie
Mitglied seit
26.09.2017
Beiträge
1
Alter
30
Hallo! Mein Name ist Luise und ich arbeite für eine TV-Produktionsfirma, die verschiedene Formate für das öffentlich-rechtliche und private Fernsehen produziert. Mit Hilfe eines neuen Coachingformates wollen wir jungen Menschen, die unter Prüfungsangst leiden, bei der Bewältigung dieser helfen. Dazu wollen wir Ihnen einen Coach/Therapeuten zur Seite stellen und den Prozess mit der Kamera begleiten. Könnte sich hier jemand vorstellen, dabei mit zu machen oder kennt ihr jemanden, für den das etwas sein könnte? Gerne können wir erst einmal telefonieren und uns kennenlernen. Freue mich über eine Antwort! LG
 

FLORA.BLEIBT

Poweruser
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
1.681
Standort
Schwabenländle
Beruf
Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Funktion
Knecht für alles
nö. fernsehen macht doof.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!