Schwangerschaft und Ansteckungsgefahr

Luna1

Newbie
Hallo! Laut Mutterschutzgesetz darf man anscheinend keine Arbeiten machen wo man sich anstecken könnte und eine Berufskrankheit davon bekommt.
Ich denke mal dass darunter zB Hepatitis hineinfällt aber welche Krankheiten gehören noch dazu, wo man sich durch Kot, Urin, Blut, Speichel anstecken könnte? Danke.

Hallo Luna1,

dazu zählen alle Infektionskrankheiten.
Theoretisch darfst du MRSA-Patienten betreuen, da der MRSA nicht Placentagängig ist und nicht zu den Infektionskrankheiten zählt, moralisch würde ich aber keine Schwangere zu einem MRSA-Patienten schicken.

Schönen Abend
Narde

Hallo, Luna!

Falls Du schwanger bist, würde ich mich nochmal im Mutterschutzgesetz schlau machen. § 4 MuSchG Weitere Beschäftigungsverbote

Du kannst Dich auch bei Schwangeren-Beratungsstellen oder der Rechtsberatung bei ver.di erkundigen.

Als ich schwanger war, durfte ich keine Injektionen geben (Verletzungs- und somit Ansteckungsgefahr), keine Patienten heben (Transfer- siehe Belastung über 5 kg) und später auch keine Thrombosestrümpfe mehr anziehen.

Viele GynäkologInnen verhängen für schwangere Pflegekräfte auch früh ein Berufsverbot.

Eine schöne Schwangerschaft noch!:wavey:

Viele GynäkologInnen verhängen für schwangere Pflegekräfte auch früh ein Berufsverbot.
Ein Berufsverbot können die Ärzte nicht verhängen, sondern allenfalls ein Beschäftigungsverbot.

Weitere Threads hier im Forum beschäftigen sich ausführlich damit, bitte Suchfunktion (oben, blaue Leiste) benutzen, Suchworte:
Mutterschutz*
Beschäftigungsverbot*
schwanger*

Hallo ihr Lieben mich betrifft das Gesetz zzt auch

Aber wie schaut es wirklich mit Sonn und Feiertagen aus,gelten die Berufe in
der Ausnahmeregelung für die ganze Schwangerschaft oder nur bis zum 4
Monat???

Ich finde das Gesetz ist in der Ambulanten kaum Einhaltbar.

Vorallem was mache ich wenn mein Gyn zu mir sagt der Ag muß sich an die Gesetze halten?haha gar nicht so einfach

Ab wann dürfen keine Thrombosestrümpfe mehr angezogen werden?

Hallo Scheetz,

wie Flexi schon über dir vorgeschlagen hat, nutze in der blauen Leiste die Suchfunktion und du wirst sehen, dass du mit dem Problem nicht alleine bist.
Das Problem in der Ambulanten ist auch, dass du nach dem 3. Monat kein Dienstfahrzeug mehr fahren darfst.

Liebe Grüsse
Narde

@Narde

Das mit dem Dienstfahrzeug mußt Du unseren Chefs mal sagen,
wobei ganz ehrlich das mit dem Autofahren ist doch ein Witz,
für mich fällt ehr das führen von ner Maschine darunter und nicht
das fahren eines Autos.

Ja danke für den Hinweis,ich habe mich schon so ziemlich überall
durchgelesen,aber nach wie vor sage ich da nur alles nicht so einfach.