Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ab xx.xx.20xx (Hier den Ausbildungsstart eingeben!)
Sehr geehrte Damen und Herren, (Nach Möglichkeit den bzw. die AnsprechpartnerIn nennen!)
durch Ihren Internetauftritt bin ich auf ihre Gesundheits- und Krankenpflegeschule aufmerksam geworden und möchte mich, nachdem ich mich eingehend über die Ausbildung, deren Inhalte und Ziele und die persönlichen Voraussetzungen für diesen Beruf informiert habe, um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ab xx.xx.20xx bewerben. (Hier den Ausbildungsstart eingeben!)
Die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei Firma xxx in Regensburg habe ich erfolgreich durchlaufen und den kaufmännischen Gehilfenbrief erworben. Nach der Ausbildung wurde ich in die Niederlassung Nürnberg übernommen, in der ich dann auch bis Oktober 2003 tätig war. Ich konnte dann bei xxx in die Rechnungsprüfung wechseln. Dort arbeitete ich als Sachbearbeiterin bis August 2005. Wegen einer intern zu besetzenden Stelle wurde ich im September 2005 in das Sekretariat der Geschäftsleitung versetzt.
Der Wunsch mich weiterzubilden und mich sozial zu engagieren blieb und so entschloss ich mich, mich für das Studium der Sozialen Arbeit einzuschreiben. Kurz vor Beginn des Semesters wurde das beantragte BaföG nicht genehmigt und so stieg ich wieder in meinen ursprünglichen Beurf, der Kauffrau im Groß- und Einzelhandel, ein. Bei xxx bin ich seit Dezember 2006 als Sekretärin tätig.
Ich habe mich seitdem intensiv mit Fortbildungen, Weiterbildungen und Umschulungen auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Fähigkeiten und Talente einsetzen und damit im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege arbeiten möchte. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen und möchte in meinem zukünftigen Beruf auch für sie arbeiten, ich interessiere mich für medizinische und psychologische Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf eine patientengerechte Pflege (Diese Passage gefällt mir persönlich sehr gut, klingt aber für mich eher so dass für dich der wissenschaftliche Teil wichtig(er) ist!). Im Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich Möglichkeit dies in die Tat umzusetzen und einen anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit als auch die Kompetenzen des Einzelnen fordert. Die physische und psychische Belastung ist mir dabei bewusst.
Nimm' hier bitte mehr Bezug auf die AUSBILDUNG, nicht auf den Beruf, du bewirbst dich ja schließlich nicht als examinierte Pflegefachkraft.
Gerne möchte ich ein 2-wöchiges Pflegepraktikum in ihrem Klinikum absolvieren, wobei mir die Zeit vom xx.xx.20xx bis zum xx.xx.20xx aus betriebsbedingten Gründen vorgeschrieben ist. (Den Rest in diesem Absatz bitte weglassen!)
Ich freue mich schon jetzt auf ein persönliches Gespräch mit ihnen und verbleibe für heute
mit freundlichen Grüßen