Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LittleNurse87

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung
Funktion
Auszubildener
Hallo :cheerlead: zusammen,

wie ihr euch bereits denken könnt, fange ich meine Ausbildung am 01.04.2017 an, meine Vorfreude :rocken: ist enorm und ich glaube mir geht es da nicht allein so ;)
Ich finde es wäre eine schöne Sache, wenn wir unser eigenes Thema haben und uns so perfekt austauschen können :)
Habt ihr schon Bücher gekauft?
Habt ihr euch schon Schuhe besorgt?
Habt ihr in eurer zukünftigen Ausbildungsstätte bereits ein Praktikum absolviert?
Lernt ihr schon? :fidee: Und wenn ja, was? :?:
Wie alt seid ihr, wo kommt ihr her, müsst ihr alles alleine finanzieren?
Habt ihr auch Angst vor dem Schritt?

Freue mich über unseren gemeinsamen :spopkorns: Austausch :sdreiertanzs::sdreiertanzs::sdreiertanzs:

Darf ich mich mit einklinken auch wenn ich erst am 1.10.17 anfange? :wavey:

Ich reihe mich auch ganz vorsichtig ein. Hab zwar noch nichts schriftlich, aber ich traue mich einfach mal.
Am 1.4.17 geht es los! :D

Finde es super das wir uns hier untereinander austauschen können, ich bin schon so voller Vorfreude. :D @Kleine~Wölfin Super das es bei dir auch geklappt hat! :cheerlead:

Ja, ich freue mich auch sehr und kann es noch gar nicht glauben...! :D

Gekauft habe ich natürlich noch nichts, gelernt habe ich ebenso noch nicht (doch hier! und davon konnte ich manches im Vorstellungsgespräch brauchen.

Danke! :)
Ja, bei mir ist es die zweite Ausbildung. Vor 11 Jahren habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht.

Ahh ich auch :)) schrecklich dieser Job :down:

Wow, die sind schnell! Ich habe heute einen Personalfragebogen bekommen und muss allerlei Kram ausfüllen und unterschreiben. Zum Betriebsarzt muss ich und ein erweitertes Führungszeugnis brauche ich auch. Uff! ;) :)

Ja ist auch meine 2 Ausbildung und wie ihr auch Einzelhandelskauffrau gelernt. :biggrin: Furchtbar!
Voll gut, das geht ja echt fix bei dir @Kleine~Wölfin :up: Ich guck jeden Tag schon in den Briefkasten, ob mein Vertrag endlich da ist. :lol1: Wo werdet ihr eure Ausbildung anfangen? Ich fange im Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie an. :nurse:

Ich fange auch am 01.10. in Norddeutschland an, vielleicht auch schon am 01.04.
Bücher kaufe ich keine, die stellt die Schule/Klinik. Genauso wie die Klamotten und ich glaube sogar die Arbeitsschuhe. Bevor ihr euch das alles kauft, solltet ihr genaue Infos haben, was ihr braucht, wie viel und welche Dinge einzuhalten sind.

Ansonsten freue auch ich mich total und das Jahr geht gar nicht schnell genug um.

Arbeitskleidung bekommen wir auch gestellt.
Alle scheinen einheitlich gekleidet zu sein.

Ich mache meine Ausbildung in der Medizinischen Hochschule Hannover und kann es immer noch nicht glauben! :mryellow:

Dann reihe ich mich auch einmal ein. Ich beginne am 1.3 im schönen Oldenburg. Beworben habe ich mich vor einem Jahr, das ging schneller rum als ich dachte.
Angst habe ich nicht, im Gegenteil! :) Ich bin 38, im Mai 39 ( und bin nicht die Älteste, die Dame ist 47) und habe bereits ein Examen der Altenpflege. Von daher ist mir Pflege nicht fremd.
Wir hatten bereits einen Einführungstag Anfang Januar + betriebsärztlicher Untersuchung. Das war schon spannend. Wir haben unsere Dozenten kennengelernt und hatten die Möglichkeit mit dem jetzigen Unterkurs zu reden. Das ganze hat von 7:45 bis 16 Uhr gedauert.
Ich weiß jetzt, das es für mich ein kleines bisschen Urlaub wird ;)
Wir beginnen den siebenwöchigen Schulblock mit eben den Basics: Hygiene, Recht, Körperpflege und gehen dann in die Praxis. Gelernt habe ich tatsächlich: Biologie, mit der Zelle die grauen Zellen auffrischen. Es gibt eine Online-Lernplattform in denen Aufgaben bereitgelegt werden die wir alleine oder in Gruppen abarbeiten müssen - inkl. Diskussionsforen, was ich persönlich wirklich gut finde.
Bücher liegen in der Schule und werden dort benutzt, kaufen können wir sie auch für zu Hause, Pflicht ist das nicht.
Schuhe stehen dann im Februar auf dem Plan und Arbeitskleidung wird gestellt.

Die Bezahlung nach AVR ist gar nicht so schlecht, ich bin mit dem tollsten Mann der Welt verheiratet und finanziell dabei abgesichert.

Klingt echt Interssant @Secondlan :daumen:
Also Arbeitskleidung und Reinigung übernehmen die Kliniken, da wir eine Kooperation mit dem Klinikum Landau sind. Bücher werden zum Glück mit 50% bezuschusst. :lol1:
Ja ich kann es auch nochnicht wirklich glauben, ich muss nur tierisch aufpassen das meine Motivation bei meiner jetzigen Arbeit nicht flöten geht, da ich ja weiß das ich diesen Affenstall bald verlassen kann. :knockin:

Oh ja, die Motivation bleibt manchmal echt auf der Strecke, wenn nicht alles so glatt läuft. Aber bald geht es ja los. Ich habe allerdings noch den Betriebsarzt im Weg. Erst danach kann ich tatsächlich 100 % durchatmen.

Meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin beginnt auch am 01.08.2017 :):king:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.