Rettungsassistenten als Pflegekräfte

@elisabeth:

Pflege findet die spezialisierte Grundaiusbildung- orientiert am Lebensalter der Klienten- optimal. Generalistisiche Ausbildungen werden kritisch beäugt und in der Regel abgelehnt.
Wer ist denn nun wieder mit PFLEGE gemeint und woher kommen diese deine Erkenntnisse?

Hallo Elisabeth,
trotz allem,ein RA mit 2 Jahren WB ergibt noch lange keinen FKP !
Da ich und meine Kollegen die neue Berufsbezeichnung nicht führen und ich in meinem Team einige FKP's A/I habe,vergleiche ich doch mal :
1. Die normale 3 jährige Ausbildung zum KP
2. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
3. WB über 2 Jahre zum FKP A/I
Nun ist der KP zwar FKP A/I,hat aber noch keine wirkliche Berufserfahrung auf ITS oder Anästhesie,diese kommt nach wenigstens 2 weiteren Jahren im Beruf.
Nun meinst Du,ein Rettungsassistent mit 2 Jahren Ausbildung,der im RD keinen Job kriegt oder des Geldes wegen nicht allzu lange gearbeitet hat,kann sich mal eben so mir nichts dir nichts in einen FKP A/I verwandeln,dies mit oder ohne Berufserfahrung im RD und mit Crashkurs Pflege ?
Sorry,aber wenn dies die Zukunft sein soll,plus OTA's,ATA's,med. Fachangestellten und Allroundkünstlern namens GuK,dann hast Du definitiv mehr Albträume,als ich :lol:.
Und daß diese "Kollegen" dann für weit weniger Geld arbeiten,liegt in der geforderten 2 jährigen WB begründet,die ja sicher der AG trägt...billiges Personal für billige Pflege,Quantität über Qualität !!
Noch eine Bitte : Verwende doch bitte nicht dauernd pauschalisierende Formulierungen,wenn Du Deine Meinung vertrittst,denn renje hat recht :
Wer ist "die Pflege" ?

Derzeit bin ich in einer Klinik der Maximalversorgung auf Intensivstation tätig und dort werden rund um die Uhr Rettungsassistenten eingesetzt und zwar sind sie zuständig für:

EKG schreiben,
Patiententransporte ins CT , Coro, u.a.
alle Notfallwagen
BGA`s
hin- und wieder Hilfe beim betten, lagern
Kardioversionen Vor- und Nachbereitung sowie Assistenz des Arztes
Reanimationen (dort sind die RA auch ein fester Bestandteil)

Ich persönlich empfinde es als echte Unterstützung und somit hat man definitiv mehr Zeit für das Wesentliche.

Übrigens arbeite alle RA`s hauptsächlich auf der Straße und nicht bei uns. Der ASB und das Rote Kreuz stellen die RA zur Verfügung. Manche RA`s sind häufiger eingesetzt und manche nur am WE oder in der Nacht. Jeder wie er es will.

Nabend,

wird sich eh alles in den nächsten 2.Jahren ändern, das Rettungsassistenten Gesetz wird komplett Novelliert. Die Ausbildung soll nun 3.Jahre Dauern, es soll mehr in den Medizinisches Bereich eingegangen werden, im moment wird bei einer Rettungsassistenten Ausbildung mehr Wert auf die Notfallmedizin gesetzt, was auch verständlich ist, neue Berufsbezeichnung, und man soll jetzt eine verkürzte Ausbildung machen, in Pflegerischen Berufen wie z.B GuK was im moment nicht der Fall ist nur umgekehrt. Außerdem soll der Lohn bei den Rettungsassistenten auch deutlich ansteigen (Angepasst von der Pflege). Man möchte den Beruf attraktiver machen, denn im moment ist der Beruf eher ein ''Sackgassenberuf'' mehr nicht.

Das ein Rettungsassistent den stand, eines Fachkrankenpfleger hat, glaube ich auch nicht. Der Rettungsassistent ist speziallisiert auf die Präklinische Notfallmedizin und den Krankentransport mehr auch nicht.

... Die Ausbildung soll nun 3.Jahre Dauern, es soll mehr in den Medizinisches Bereich eingegangen werden,... .

Würde dann aber wieder net in den Bereich IntensivPFLEGE führen.

Elisabeth

gäääääääääääääähnnnnn... dass mit der novellierung glaub ich erst wenn es soweit ist... als ich vor 10 jahren im rettungsdienst angefangen habe wurde bereits vom großen umbruch gesprochen... also erst mal abwarten ;)

sooooo schnell wird sich da sicherlich nix ändern..

@elisabeth: RA`s auf einer Intensivstation: Ja!
In der Intensivpflege: Nein!

Wie schon in meinem letztem posting sind die Aufgabengebiete auf Intensivstation für RA`s ganz klar geregelt. Sie sind natürlich nicht für das betten und lagern zuständig, wenn die Zeit nicht vorhanden.
Das ist sozusagen nur eine Unterstützung, wenn sie benötigt wird.

Im Regelfalle sind RA`s auf Intensivstation ausserhalb der Grund- und Behandlungspflege eingesetzt.

*neugierigbin* Der RA geht ja sicher vom Pflegekontingent ab. Dieser muss also zu 100% beschäftigt sein? Ist das gegeben, wenn er net in der Grundpflege und net in der Behandlungspflege eingesetzt wird? Ich denke mal, dass man net den ganzen Tag auf einer Intensiv Pat. von A nach B transportiert.

Elisabeth

Man könnte ja einen Rettungsassistenten auf mehreren Stationen einsetzen. Schließlich kann man nicht alle BGAs auf einen Schlag kontrollieren oder zeitgleich bei mehreren Patienten EKG schreiben, wenn nur einer das Gerät bedient.

Bei meinem früheren AG sind die Servicekräfte auch für mehrere Stationen zuständig.

*neugierigbin* Der RA geht ja sicher vom Pflegekontingent ab. Dieser muss also zu 100% beschäftigt sein? Ist das gegeben, wenn er net in der Grundpflege und net in der Behandlungspflege eingesetzt wird? Ich denke mal, dass man net den ganzen Tag auf einer Intensiv Pat. von A nach B transportiert.

Elisabeth

Doch auf diesen großen Intensivstationen ist ein RA 100 % ausgelastet durch CT- Fahrten, Coro- Begleitung und Anwesenheit, Kardioversionen , Reanimationen vor Ort, BGA`s und komplette Checks von 3 Notfallwagen, Transport-Wagen mit Oxylog 3000, Perfusoren, Infusiomaten, Notfallrucksack u.a.
Zudem noch EKG`s schreiben und eben hin- und wieder mal beim betten und lagern helfen.
Die Intensivstationen verfügen über 16- 22 Betten und die eine Intensiv ist gerade neu und kann bis zu 20 Betten aufstocken, wenn Personal vorhanden ist.
Alles Beatmungsplätze und vorallem ein enorm hoher Durchlauf sowohl als auch sehr viele Reanimationen pro Tag. Zudem kommen eben die ganzen akuten in Anführungszeichen kleinen Notfälle auf der IPS selbst hinzu und eben auch die enorm vielen CT- Fahrten, die ich in diesem Umfang nur an der Uni erlebte oder in Häusern, die gerade ein neues CT angeschafft hatten. Für die BGA`s sind die Ärzte und die RA`s hauptsächlich zuständig. Allerdings ist es selbstverständlich, dass ausser der Reihe und zwar bei Bedarf auch vom Pflegepersonal BGA`s durchgeführt werden. Insgesamt sind eigendlich alle pflegefremden Tätigkeiten nicht mehr Aufgabe der Pflegenden und ebenso ist das Pflegepersonal auf diesen Intensivstationen zu 70 % fachexaminiert und ebenso handelt es sich dabei um multiprofessionelle Behandlungsteams. Mal klappt es verdammt gut und mal nicht so gut. Das ist nunmal so. Ohne die Pflege und die RA`s würde so manch junger Assistent ganz schön dumm aus der Wäsche schauen, aber das wissen die ganz genau und somit versteht man sich untereinander hervorragend. Beeindruckend ist ebenso die Umgangsweise zwischen Ärzten, Pflegekräften und RA`s. Durch die Bank weg absolut positiv zu bewerten. Na klar auch hier gibt es Kritiker, die sagen, dass die Kommunikation untereinander etwas hakt. Der Kasus Knacktus liegt darin, dass wenig Zeit bleibt und die Berufsgruppen oft Personalmangel beklagen.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen : Diese RA werden von Rettungsdiensten gestellt und nicht von der Klinik selbst.