Gewalt gegen Pflegekräfte

Juliane678

Newbie
Beruf
Newbie
Ihr Lieben,

ich habe gesehen, dass es hier schon einige ältere Foren zu dem Thema "Gewalt gegen Pflegekräfte" gibt, aber da ich nach aktuellen Berichten suche, wollte ich mich in dieser Form an euch wenden und hoffe, dass das okay ist. Für den SWR produzieren wir derzeit eine 45 Min. Doku, in der es genau um das Thema gehen soll: Gewalt gegen Pflegekräfte.

Viele von euch erleben es im Alltag – verbale Übergriffe, Drohungen, Respektlosigkeit. Und leider immer häufiger auch körperliche Gewalt. Besonders in Notaufnahmen, in der Psychiatrie oder in Pflegeeinrichtungen ist das für viele längst kein Ausnahmefall mehr, sondern Teil des Jobs geworden. Für die Doku möchten wir verstehen, wie sich das wirklich anfühlt: Welche Erfahrungen habt ihr schon gesammelt? Wie geht ihr mit aggressiven Patienten oder Angehörigen um? Haben die Kliniken oder Einrichtungen ausreichend vorgesorgt, dass ihr euch als Personal gesichert fühlt?

Wenn ihr selbst betroffen seid, Erfahrungen teilen wollt oder im alltäglich mit solchen Situationen zu tun habt, würde ich mich sehr freuen von euch zu hören. Im besten Fall würden wir am Ende eine Pflegekraft bei der Arbeit begleiten, aber auch Erfahrungsberichte aus der Vergangenheit würden mich sehr interessieren.

Ganz lieben Dank für eure Offenheit!
Juliane