Reichen diese Noten?!

Martin H.

Poweruser
Registriert
03.12.2016
Beiträge
4.947
Ort
Bayern
Beruf
Krankenpfleger, Berufspädagoge im Gesundheitswesen B. A.
Akt. Einsatzbereich
Suchthilfe
In Niedersachsen echt schwierig
Wie ich schon schrieb, ich weiß nicht, ob die Liste aktuell ist...
Wenn man etwas weitersucht, findet man heraus, daß das in Niedersachsen eine 2-jährige Ausbildung ist, die an einer Berufsfachschule für Pflegeassistenz unterrichtet wird:
Pflegeassistent (Niedersachsen) – PflegeWiki
Und wenn man jetzt mal Google danach bemüht, findet man u. a. diese Liste für Niedersachsen:
Berufsfachschulen Niedersachsen - Verzeichnis der Schulen
Die kann man natürlich noch etwas eingrenzen, z. B. nur auf Hannover o. a.
Du kannst natürlich auch die einzelnen Schulen ergoogeln und Dich dort dann anmelden, z. B. (willkürlich rausgepickt):
Berufliche Qualifizierung im Bereich Pflege/Hauswirtschaft (dort findet sich das Anmeldeformular unten auf der Seite).
 
  • Like
Reaktionen: Timbara17

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
04.09.2004
Beiträge
13.267
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Die Krankenpflegehilfe-Ausbildung ist seit 2004 Ländersache. Jedes Bundesland hat sein eigenes Gesetz, seine eigenen "Spielregeln" und häufig seine eigene Berufsbezeichnung. Das schafft etwas Verwirrung.

Sollten Dir die Links von Martin H. nicht ausreichen, solltest Du Dich hilfesuchend ans Arbeitsamt oder Berufsinformationszentrum wenden, die müssten Dir weiterhelfen können.

Aufgepasst: In manchen Bundesländern ist die Ausbildungsvergütung bei der KPH-Ausbildung nicht vorgeschrieben!
 
  • Like
Reaktionen: Timbara17

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!