Sind diese Weiterbildungen miteinander vergleichbar?

Nikkilaurini

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo an Ihr!

Ich habe folgende Frage an euch: Die Fachkrankenschwester zur außerklinischen Intensivpflege und die Fachkrankenschwester zur außerklinischen Beatmung, sind diese Weiterbildungen vergleichbar? Oder “zwei Paar Schuhe“? Kann man in denselben Bereichen arbeiten, wenn es nicht dasselbe ist?

Eine Kollegin von mir würde gerne später einmal in die außerklinische Intensivpflege wechseln und dort die außerklinische Beatmungspflege -Weiterbildung machen. Sie ist der Meinung, die Weiterbildungen sind das Gleiche,ich kenne mich nicht aus, würde aber eher sagen nein.
Btw, der Wunsch existiert lediglich bei ihr, so richtig auseinandergesetzt hat sie sich noch nicht damit. Von daher sind wir beide Laien in dieser Frage. Ihr könnt uns bestimmt helfen ;)

Danke für eure Antworten:)

Die Fachkrankenschwester zur außerklinischen Intensivpflege und die Fachkrankenschwester zur außerklinischen Beatmung, sind diese Weiterbildungen vergleichbar? Oder “zwei Paar Schuhe“?
Nachdem jetzt kein anderer geantwortet hat...
Also ich habe die Weiterbildung nicht, obwohl ich in der amb. Intensiv schon seit ein paar Jahren bin. Auch die meisten meiner Kollegen nicht.
Dennoch würde ich sagen, ja, diese Weiterbildungen sind gleich, es sind nur zwei verschiedene Namen für die selbe Sache.
Denn was sollen denn sonst die Inhalte dieser Weiterbildung sein, wenn nicht in erster Linie Trachealkanülen und Beatmung??
Du kannst ja auch mal die Inhalte vergleichen, das wird man Dir ja wohl bei den Anbietern dieser WB sagen können.
Siehe z. B. hier der Basiskurs:
Basiskurs

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine ähnliche Frage:
Sind die Weiterbildungen Fachkraft für außerklinische Beatmung und Fachkraft für außerklinische Intensivpflege identisch?
Die Inhalte sind meines Wissens nach gleich.

Vielen Dank für eine Antwort
Liebe Grüße

Inzwischen habe ich den Basiskurs außerklinische Intensivpflege nach KNAIB gemacht...

Daher würde ich das, was ich hier zwei Jahren geschrieben hatte, auch weiterhin so behaupten:
Ja, in dieser WB geht’s hauptsächlich um Beatmung.
Nicht nur (Du hast auch etliches anderes, z. B. Recht, Hygiene, Überleitungsmanagement, Kommunikation etc. mit drin), aber Atmung und Beatmung ist der wesentliche Kern.