Sind diese Weiterbildungen miteinander vergleichbar?

Nikkilaurini

Newbie
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
20
Beruf
Krankenschwester
Hallo an Ihr!

Ich habe folgende Frage an euch: Die Fachkrankenschwester zur außerklinischen Intensivpflege und die Fachkrankenschwester zur außerklinischen Beatmung, sind diese Weiterbildungen vergleichbar? Oder “zwei Paar Schuhe“? Kann man in denselben Bereichen arbeiten, wenn es nicht dasselbe ist?

Eine Kollegin von mir würde gerne später einmal in die außerklinische Intensivpflege wechseln und dort die außerklinische Beatmungspflege -Weiterbildung machen. Sie ist der Meinung, die Weiterbildungen sind das Gleiche,ich kenne mich nicht aus, würde aber eher sagen nein.
Btw, der Wunsch existiert lediglich bei ihr, so richtig auseinandergesetzt hat sie sich noch nicht damit. Von daher sind wir beide Laien in dieser Frage. Ihr könnt uns bestimmt helfen ;)

Danke für eure Antworten:-)
 

Martin H.

Poweruser
Mitglied seit
03.12.2016
Beiträge
2.929
Standort
Bayern
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Intensivpflege
Die Fachkrankenschwester zur außerklinischen Intensivpflege und die Fachkrankenschwester zur außerklinischen Beatmung, sind diese Weiterbildungen vergleichbar? Oder “zwei Paar Schuhe“?
Nachdem jetzt kein anderer geantwortet hat...
Also ich habe die Weiterbildung nicht, obwohl ich in der amb. Intensiv schon seit ein paar Jahren bin. Auch die meisten meiner Kollegen nicht.
Dennoch würde ich sagen, ja, diese Weiterbildungen sind gleich, es sind nur zwei verschiedene Namen für die selbe Sache.
Denn was sollen denn sonst die Inhalte dieser Weiterbildung sein, wenn nicht in erster Linie Trachealkanülen und Beatmung??
Du kannst ja auch mal die Inhalte vergleichen, das wird man Dir ja wohl bei den Anbietern dieser WB sagen können.
Siehe z. B. hier der Basiskurs:
Basiskurs
 

Junii

Newbie
Mitglied seit
09.12.2017
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine ähnliche Frage:
Sind die Weiterbildungen Fachkraft für außerklinische Beatmung und Fachkraft für außerklinische Intensivpflege identisch?
Die Inhalte sind meines Wissens nach gleich.

Vielen Dank für eine Antwort
Liebe Grüße
 

Martin H.

Poweruser
Mitglied seit
03.12.2016
Beiträge
2.929
Standort
Bayern
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Intensivpflege
Inzwischen habe ich den Basiskurs außerklinische Intensivpflege nach KNAIB gemacht...

Daher würde ich das, was ich hier zwei Jahren geschrieben hatte, auch weiterhin so behaupten:
Ja, in dieser WB geht’s hauptsächlich um Beatmung.
Nicht nur (Du hast auch etliches anderes, z. B. Recht, Hygiene, Überleitungsmanagement, Kommunikation etc. mit drin), aber Atmung und Beatmung ist der wesentliche Kern.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!