Sind diese Arbeitszeiten okay?

Hallo,

wir haben in der Klinik in der ich arbeite seit ca 1 Jahr neue Arbeitszeiten.
Aber ist das so auch rechtens??? bei 38,5 Stunden Woche.

Früh =6:30 - 13:45 Uhr (inkl. 30 min Pause)

Spät 1 =12:45 - 20:00 Uhr (inkl. 30 min Pause)
Spät 2 =13:30 - 20:45 Uhr (inkl. 30 min Pause)

Nacht =20:30 - 7:00 Uhr (eigentlich 45 min Pause aber dann doch nicht weil man im
Nachtdienst alleine ist)

Wir arbeiten jede Woche von Mo - Fr und
dann arbeitet man jedes 3. Wochenende (Früh 6:30 - 14:30 Uhr
Spät 12:45 - 20:45 Uhr)

das heißt regulär Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mo Di Mi Do Fr (Sa + So frei)
Mo Di Mi Do Fr (Sa + So frei)
=12 Tage arbeiten /2 tage frei /5 Tage arbeiten /2 tage frei/ .....

Ist das denn zulässig? wie viele Tage darf man den hinter einander arbeiten? Und wie müssen da die freien Tage sein???

Wenn dann noch 2-3 Leute krank werden war es auch schon passiert das man

=13 Tage arbeiten /1 tage frei /6 Tage arbeiten /1 tage frei !!!

Und dann noch ein Problem: eine Kollegin von mir ist Schwanger und der Arbeitgeber ist auch darüber informiert! Sie hat weiterhin genau die gleichen Arbeitszeiten. Nur das Sie nicht mehr alleine arbeiten darf. Und den Spätdienst 2 (siehe oben) und Nachtdienst nicht mehr macht! Dafür muss der Nachtdienst, an den Tagen wo sie mit Spät2 dran wäre, schon um 19:45 anfangen! Und hat dadurch eine noch längere Arbeitszeit. Hat aber gleiche Anzahl der Arbeitstage wie alle anderen (siehe oben)!

Bin ganz neurugig auf antworten!

Danke im voraus kleines-biest82

Last edited:
Hallo
Wenn die Staionsleitung es geschickt anstellt, kann sie Dich sogar 19 Tage am Stück zum Arbeiten einteilen ohne ein Gesetz zu verletzen.
Pause bedeutet ich kann in dieser Zeit tun und lassen was ich will, wenn ich natürlich alleine bin habe ich rechtlich gesehen auch keine Pause. Fällt bei uns im Haus der Springer aus der für meine Pausenablösung Nachts zuständig ist, schreibe ich mir 30 Minuten Plus in den Dienstplan.
Habt ihr einen Betriebsrat ? Sprecht den mal auf die Nächtlichen "Nichtpausen" an.
Alesig