Lass Dir nicht nicht in die Irre führen, kein Haus sollte heute noch Flaschen resterilisieren und Vakuum manuell ziehen (ansonsten begibt man sich auf das unsichere Terrain der MedProd-Herstellung)!
Ich hab das im allerersten Einsatz im UK in der AC/UC/OR gehabt, danach nie wieder, weil die KC-Kiddies das nicht hatten, d.h. das ist schon 6 Jahre her, und ich durfte es als UK-Schülerin ja auch nicht selber machen, nur zuschauen.Nicht nur Du; aber das gab es offenbar früher.Ich kenne nur die Redons, die mit Sog sind, wenn sie aus dem OP kommen. Das man selber Sog "reinmachen" soll, hab ich noch nie gehabt.
Also:Aber meine ganz blöde Frage... Wie bekomme ich denn nochmal den Sog daraus? Hab das lange nicht mehr gemacht, hab vergessen, wie das ging (war da nicht was mit einer Schiebeklemme, die man zuschieben musste???) und habe nirgends was dazu gefunden.
).Du hast also eine Aufgabe aufgetragen bekommen, wusstest nicht was du tun sollst und fragst lieber 2 Tage in einem Forum nach anstatt einen deiner Kollegen im Dienst? Was hast du denn dann gemacht? Wahrscheinlich nichts?
Lass es dir doch einfach bei nächster Gelegenheit nochmal von deinen Kollegen zeigen. Man muss nicht alles wissen, aber einfach gar nichts oder etwas falsches machen halte ich für schwierig. Laut deinem Profil arbeitest du in der Chirurgie, da müsste es an der Tagesordnung sein solche Dinger zu wechseln, also genug Chancen etwas zu lernen.
Auswechseln, wie bechriebendie Flasche war voll und ich sollte auf Zug machen, weiss aber immer noch nicht wie,
Nicht nur Du; aber das gab es offenbar früher.
Auch ich kenne nur die "normalen" Redons, die von Haus aus Unterdruck (und damit Sog) haben.
Es gibt auch noch welche komplett ohne Sog, die verwendet man mit Absicht im Bereich von OPs im Bereich von Nervenbahnen (z. B. Wirbelsäule). Aber von denen ist hier nicht die Rede.
Also:
Diese Redondrainagen sind steril verpackte Fläschchen und in ihnen herrscht von Haus aus Unterdruck.
Siehe
https://www.bibliomed-pflege.de/zei...2784-mit-redon-und-easy-flow-richtig-umgehen/
Wenn jetzt die Redon des Pat. voll ist, saugt sie nicht mehr; dies erkennst Du auch daran, daß diese "grüne Ziehharmonika" (siehe Bild) voll entfaltet ist.
In dem Fall die Klemme am Schlauch des Pat. schließen, die an der vollen Redon ebenfalls; die alte Redon vom Schlauch abziehen und wegwerfen, die neue Redon anschließen.
Nun die Klemmen wieder öffnen. Jetzt wirkt der in der neuen Redon vorhandene Unterdruck wieder als Sog.
Soweit klar?
(hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt, meine Orthopädiezeit ist über 20 Jahre her).
Deswegen schrieb ich "früher".... oder wen meintest du mit "in die Irre führen"?
schade, dass man gleich so verurteilt wird, ich habe erst ausgelernt und bin auf die Chirurgie aus Personalmangel versetzt worden, weil die Gyn. mal so zugemacht worden ist,und da hatten wir keine Drainagen, nun war ich mit 2 Schülern alleine im SD, bekam dies noch vom FD auferlegt, ich habe die Flasche gewechselt- weil ich es nicht wusste- wie ich auf Zug machen soll, schade- ich werde hier nun keine weiteren Fragen stellen, Grüße Ben
Stimmt!Wenn jetzt noch an den richtigen Stellen mit Händedesinfektion, Handschuhen und absprühen mit alkoholischem Desinfektionsspray ergänzt ist es wirklich komplett!!!
(duck und weg)...

Ging mir mehr um die Frage, wann wird wo abgeklemmt etc. 
Für den Redon-Wechsel soweit klar.Nun die Klemmen wieder öffnen. Jetzt wirkt der in der neuen Redon vorhandene Unterdruck wieder als Sog.
Soweit klar?


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