Redon ziehen: mit oder ohne Sog (Orthopädie)?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von Tobias Pfammatter, 17.12.2007.

1. Tobias Pfammatter

Beruf:
    Pflegefachmann in Ausbildung (Bachelor)
    Hallo zusammen

Ich bin Pflegeschüler im dritten Ausbildungsjahr (CH) und arbeite zur Zeit auf einer chirurgischen Station. Ein grosser Teil der Patienten sind orthopädische Fälle (vor allem Hüft- und Knie-TEP).
    Wie auf vielen Stationen herrschen auch hier verschiedene Meinungen vor, ob ein Redon (Saugdrainage) mit oder ohne Sog gezogen werden soll.
    Für das aktuelle Praktikum habe ich mir vorgenommen, die Frage "mit oder ohne Sog" mit Hilfe von Forschungen zu klären.
    Leider fand ich in der neueren Forschungsliteratur keine schlüssigen Antworten.
    Könnt ihr mir für das Gebiet "Orthopädie" weiterhelfen?

:beten: Danke, Tobias

2. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Für die Orthopädie gilt dasselbe wie woanders auch:

Kein Sog: Weniger Schmerzen, geringere Möglichkeit zusätzliche Verletzungen zuzufügen
    Mit Sog: Bessere "Säuberung" des Redonkanals.

Und so wie ich das sehe liegt die Entscheidung beim Orthopäden...

3. Gego

Gego Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo Tobias Pfammatter!

Es gibt dazu unterschiedliche Ansichten, hier die Hauptargumente:

Unter Sog ziehen:
    • Sekret wird auch aus dem Einstichkanal entfernt, dieser wird "gereinigt"
    • Der Einstichkanal soll sich "besser schließen"
    Ohne Sog ziehen:
    • Weniger Schmerzen für die PatientInnen
    • Vermeidung von zusätzlichen Gewebetraumen im Einstichkanal
    Die Suchfunktion hier im Forum findet dazu z. B. folgendes:
    http://www.krankenschwester.de/forum/pflegebereich-chirurgie/14809-redon-sog-ziehen.html

Schönen Gruß, Gego.

4. Josephine

Josephine Newbie

Frage eines Laien: