Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung?

Sarah Klara

Newbie
Hey,
Also ich stecke gerade mitten in der Examensvorbereitung und einige Dinge sind mir einfach nicht klar....Ich hoffe irgendjemand hier kann mir die ausführlich und einfach erklären....:)
Was sind die Inhalte des Qualitätsmanagments und was sind Instrumente deer Qualitätssicherung?

Sorry aber bei der Fragestellung weiss ich echt net weiter.....

Hoffe Ihr habt Rat...

Greetz
SarahKlara

Hallo Sarah,

das Qualitätsmanagement befasst sich wie das Wort schon selber sagt mit Qualität und dessen Management. Hierzu gehören natürlich die verschiedenen Qualitätsmanagementsysteme (DIN EN ISO 9000 ff., EFQM etc.) oder die Zertifzierungsverfahren (KTQ, Pro Cum Cert). Weiterhin befasst sich das Qualitätsmanagement mit der Analyse und Verbesserung von betrieblichen Abläufen und den betrieblichen Strukturen einer Einrichtung des Gesundheitswesens. Ziel ist natürlich eine sehr hohe Kunden-/Patientenzufriedenheit zu erreichen. Also bedarf es einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems, um so am aktuellen Markt erfolgreich bestehen zu können.

Instrumente des QM sind beispielsweise:

- das Qualitätsmanagementhandbuch
- die Befragung von Kunden/Patienten und dessen Angehörigen
- das Beschwerdemanagement
- Audits (interne/externe)
- Qualitätszirkel
- Prozessmanagement

Hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen.

Gruß fredi8856

Super... und vielen Dank...das hilft mir auf jeden Fall weiter...zufällig noch eine Ahnung was man unter dem naturwissenschaftlichen bzw. medizinischen Pflegemodell versteht?

Greetz Sarah