Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung?

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von Sarah Klara, 17.06.2009.

  1. Sarah Klara

    Sarah Klara Newbie

    Registriert seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Also ich stecke gerade mitten in der Examensvorbereitung und einige Dinge sind mir einfach nicht klar....Ich hoffe irgendjemand hier kann mir die ausführlich und einfach erklären....:-)
    Was sind die Inhalte des Qualitätsmanagments und was sind Instrumente deer Qualitätssicherung?

    Sorry aber bei der Fragestellung weiss ich echt net weiter.....

    Hoffe Ihr habt Rat...

    Greetz
    SarahKlara
     
  2. fredi8856

    fredi8856 Newbie

    Registriert seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger, PDL, QMB, Student Pflegemanagement HFH
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo Sarah,

    das Qualitätsmanagement befasst sich wie das Wort schon selber sagt mit Qualität und dessen Management. Hierzu gehören natürlich die verschiedenen Qualitätsmanagementsysteme (DIN EN ISO 9000 ff., EFQM etc.) oder die Zertifzierungsverfahren (KTQ, Pro Cum Cert). Weiterhin befasst sich das Qualitätsmanagement mit der Analyse und Verbesserung von betrieblichen Abläufen und den betrieblichen Strukturen einer Einrichtung des Gesundheitswesens. Ziel ist natürlich eine sehr hohe Kunden-/Patientenzufriedenheit zu erreichen. Also bedarf es einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems, um so am aktuellen Markt erfolgreich bestehen zu können.

    Instrumente des QM sind beispielsweise:

    - das Qualitätsmanagementhandbuch
    - die Befragung von Kunden/Patienten und dessen Angehörigen
    - das Beschwerdemanagement
    - Audits (interne/externe)
    - Qualitätszirkel
    - Prozessmanagement


    Hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen.

    Gruß fredi8856
     
  3. Sarah Klara

    Sarah Klara Newbie

    Registriert seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super... und vielen Dank...das hilft mir auf jeden Fall weiter...zufällig noch eine Ahnung was man unter dem naturwissenschaftlichen bzw. medizinischen Pflegemodell versteht?

    Greetz Sarah
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Forum Datum
Job-Angebot Mitarbeiter Qualitätsmanagement Pflege (m/w) Stellenangebote 26.01.2016
Qualitätsmanagementbeauftragter: Zweifel an Weiterbildung Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 16.11.2015
Job-Angebot Mitarbeiter Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w) Stellenangebote 31.07.2015
Thema für die Hausarbeit in Qualitätsmanagement Studium Pflegemanagement 11.07.2015
Qualitätsmanagement in der Dialyse Dialyse 04.04.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.