Qualitätsmanagement-Ausbildung: wo und wie kommt man an eine Stelle?

kathibeautiful

Junior-Mitglied
Registriert
12.11.2006
Beiträge
50
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Frührehabilitation
Funktion
Krankenschwester
Hallo zusammen!
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und möchte mich in puncto Qualitätsmanagement weiter bilden.
Kennt jemand eine Weiterbildungsanbieter?
Wie kommt man dann an eine solche Stelle, die sind doch eher rar oder???? Sollte man offensiv an ein Unternehmen heran treten und eine Blindbewerbung schreiben?Was verdient man dabei?
Ich freue mich über Eure Antworten.
GlG Kathy:wavey::wavey:
 

Lillebrit

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Registriert
20.07.2004
Beiträge
4.407
Ort
Hessen
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Lehrerin
Hallo,
das Spektrum an Bildungsmöglichkeiten reicht von Weiterbildungen (z.B. beim TÜV) bis hin zu manageriell ausgelegten Studiengängen mit Schwerpunkt in Wissenschaft und QM. Mit letzerem bist Du sicher besser qualifiziert, um eine Stabstelle QM in einer großen Einrichtung zu bekommen ...es geht ja im Prinzip nicht nur um Prozessbeschreibungen und Ablaufverbesserungen für eine Zertifizierung, sondern auch um die Evaluation bestimmter Maßnahmen. Hierfür sind empirische Kenntnisse unerlässlich.

In kleinen Einrichtungen (amb. PD) wird das Tätigkeitsspektrum eher auf der Erstellung des QM-Handbuches, Pflegevisiten sowie der Vorbereitung der MDK-Überprüfungen gehen.

Je nach Aufgabenprofil ist die Stelle halt eher als feste Stabstelle eingerichtet oder läuft eben nebenbei ....die Vergütung richtet sich dann halt nach Tätigkeiten, Größe des Unternehmens, Stellung im Organigramm etc.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!