Praxiseinsätze gesetzlich vorgeschrieben?

Stina89

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Hallo :-)

Ich habe mich für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin beworben und würde gerne wissen, ob die Orte der Praxiseinsätze staatlich/gesetzlich vorgeschrieben sind, oder ob der Ausbildungsbetrieb immernoch eigenen Spielraum hat, da ja einige KH mehr Kinderstationen haben, als wiederum andere KH!
Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)

Liebe Grüße:nurse:

Die gesetzlichen Vorschriften findest du hier: KrPflAPrV - Einzelnorm
(bis zum Ende runterscrollen!)Der detaillierte Einsatz richtet sich nach den Gegebenheiten deiner Ausbildungseinrichtung!

Hallo Stina,
meinst Du die Anzahl der Einsätze? Vorgeschrieben ist nur die Stundenzahl insgesamt in den einzelnen Fachbereichen (nachzulesen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, gibts auch hier im Downloadbereich).
Wie die Schule diese (im vorgegebenen Rahmen) verteilt, bleibt ihr überlassen.

Okay, also verstehe ich das richtig, dass kein Weg daran vorbeiführt, dass ich in der Ausbildung zur GuKKP auch in der Erwachsenenpflege tätig bin, richtig? Dann hab ich wohl die HP einer Pflegeschule falsch verstanden...Weil wenn man schreibt:"Praxisorte der GuKKP" und darunter nur Kinderstationen aufzählt und bei den "Praxisorten der GuKP" Erwachsenenstationen & Kinderstationen aufzählt, verstehe ich das so, dass ich in der GuKKP nur Einsätze auf Kinderstationen hab^^ Naja, werd' ich schon irgendwie schaffen ;)

Hallo Stina,
nein, die Erwachsenenpflege bleibt Dir nicht erspart, ein paar Wochen musst Du das durchstehen :mrgreen:
Insgesamt gibt es 700 Stunden, die Du nur in der Kinderkrankenpflege ableistest (siehe unter Punkt II Differenzierungsbereich in Flexis Link), der Rest ist eine Mischung zwischen beidem.
Hier mal eine Homepage einer Klinik in Hamburg, hier siehst Du eine mögliche Aufteilung: