Praktikum OTA

also bei den normalen chirurgen kommts echt drauf an, wie die praxis gerade ausgelastet ist.

in einer mund-, kiefer- und gesichtschirurgie stehen die chancen immer ganz gut. in kassel wurde mir direkt ein probearbeitstag angeboten. war echt toll dort und der chef sehr nett und freundlich.

@ ratze :D

achsooo ... das las sich eher so, als ob du ein normales gespräch da hast.
aber wenn die dort einen stand haben, ist das echt sehr gut!
erste kontakte kann man da ja knöpfen und wenn du glück hast, bringt dich das schon gut nach vorn. ich drück die daumen :)

kannst ja dann mal meldung machen wie es war und was du an infos und brochüren doer so bekommen hast :)

@ GreenJay

Werd ich auf jeden Fall machen. Auch wenn die Zeit sicherlich nur langsam vergeht.
Eine Frage habe ich noch! (Ich hoffe ich nerve nicht)
Ist es ein Problem in dem Beruf wenn man selber Herzkrank ist?
Hatte vor ein paar Jahren eine "Ross-Op". Aber es sollte keine Probleme geben oder?

Und gibt es allgemeine Tipps die ihr mir mitgeben könntet für ein erstes Gespräch?

also zu deiner vor-erkrankung kann ich leider nichts sagen, auch wenn ich weiß, was bei dem eingriff gemacht wurde.
ich weiß ja auch nicht, inwiefern dich das einschränkt. ob dich das überhaupt einschränkt. bin ja kein herz-spezialist ;) eventuell weiß da eine exam. krankenschwester oder so mehr.

für das erste gespräch ein paar tips, mhmmmm...

ich hab mir immer bei meinen info-gesprächen oder praktika usw. einen zettel ein paar tage vorher gemacht mit wichtigen fragen, die mich interessieren.
-> antworten dazu hab ich mir dann eben dort notiert

und quatsch, du nervst doch nich.
jeder hat fragen. und da ich gerade erst den ganzen bewerbungs-kram usw. hinter mir habe und mehr als 20 bewerbungen begleitend zum studium geschrieben hatte, versteh ich das zu gut.
man will wenig falsch machen, nicht zu aufgeregt sein und das ganze drum herum. :knockin:

Danke für das Verständnis.

Ich bin halt so aufgeregt da ich nie gedacht hätte doch einmal dem Beruf ein Stück näher zu kommen. Ich möchte gleich einen tollen Eindruck hinterlassen so das wenn sie meinen Namen lesen sich denken: "Ah der Herr Radziwill, der hat sich ja ganz schön über den Berf informiert . . . der scheint das wirklich zu wollen!".

Oder zumindest so ähnlich. :roll:

Ich weiß das ca 15 bis 20 Stellen zur Ausbildung ereitstehen in diesem Jahr. Und wenn ich ein Praktikum bekommen würde würde mich das vielleicht schon von einigen Bewerbern abheben nach dem Motto: "Der Herr Radziwill war doch schon ein paar Monate hier und hat eigentlich ganz gut mitgemacht und Interesse gezeigt . . . sehr sehr zufriedenstellend!"

Oder zumindest so ähnlich. :roll:

Kann nicht heute der 1. November + 1 sein? Denn 1+1=11.November oder? :verwirrt: Ach . . . ich bin so aufgeregt.

Naja ich soll morgen nochmal anrufen wenn die Personalleiterin da ist. Die kann mir morgen schon mehr sagen.

ach keine sorge!

das wird schon alles. nur mut!

ich bin wohl auch einer von 18-20 leuten für frühjahr 2011 bei uns. schon krass wenn man bedenkt, wie viele sich da bewerben.
aber keine sorge.

bei ner bewerbung kannste auch hier wieder nach hilfe fragen. alles kein ding!

Hallo Ratze,
ich habe jetzt alle Deine Beiträge gelesen und es scheint mir, dass Du unbedingt OTA werden möchtest. Meine erste Frage an Dich: Was weißt Du denn über den Beruf und die Tätigkeiten, die da auf Dich zukommen würden?
Es ist sicher sehr sinnvoll und absolut empfehlenswert, ein Praktikum im OP zu machen und hier mein Tipp: Ruf doch einfach mal direkt bei den OP Leitungen in den Kliniken Deiner Umgebung an und frag nach, ob sie Dich als Praktikanten nehmen würden. Dann können sie das schon mal mit den jeweiligen Pflegedienstleitungen besprechen, dass sie Dich haben wollen. Und dann läufst Du einfach ein paar Wochen mit den erfahrenen Kollegen mit.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

hey superbrain :)

wie ich sehe bist du praxisanleiter für ota's.

ich wollte mal kurz fragen wie die ersten tage / wochen für die OTAs aussehen. normal sind ja 4 wochen med. bfs und dann 4 wochen praxiseinsatz im OP. immer im wechsel.

ich bin schon hibbelig wegen dem praxis-einsatz!

Hallo Green Jay...
ja, ich bin unter anderem auch PA für OTA's. In der Regel beginnt die Ausbildung mit einem Einführungsblock für fünf bis sechs Wochen und dann kommt der Praxiseinsatz im OP. Die Schule schreibt vor, in welchem Fachbereich Du eingestzt wirst. In der Regel sollten die ersten Wochen so sein, dass Du mit einem Mentor / Praxisanleiter oder fachkundigen Mitarbeiter zusammen arbeitest. Als "dritter" Mitarbeiter im Saal, so dass Du optimal angeleitet werden kannst. Die praktische Ausbildung obliegt der OP Abteilung, also die entscheiden vor Ort, welche Tätigkeiten Du übernehmen kannst. Am Anfang werden es sicher die Basics sein, wie OP Kittel verschließen, Intrumentencontainer öffnen, anreichen von Sterilgut, Assistent und Mithilfe bei der Lagerung, Einführung in die hausübliche Dokumentation usw. Eigentlich alles das, was in den ersten Wochen in der Schule gelehrt wird.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu.

das klingt doch schonmal nicht schlecht :)

hab noch bis 1.3. zeit und werd direkt einen monat vor ausbildungsbeginn noch ein praktikum dort machen zur einarbeitung. wurde mir direkt beim einstellungsgespräch angeboten ob ich interesse daran hätte. hab gleich ja gesagt.

also patientenannahme, übergabe an die anästhesie, betreuung und lagerung vor der OP hab ich schon alles mal gemacht. steril anreichen ( direkt oder per abwurf auf den carry ) hab ich auch schon 2-3 mal gemacht. da hat sich mein zivi im op richtig gelohnt :)

man muss dazu sagen, dass ich sehr nette ärzte und anästhesisten hatte.
die anästhsie hat und wenn wir zeit hatten immer dazugeholt und uns von ihrer seite aus alles erklärt. die ärzte, wenn man welche hatte, die sich für den nachwuchs begeistern konnten, haben es während der OP ebenfalls gemacht. schon komischies gefühl wenn man hinter der scheibe kurz schaut wie weit die guten sind inner OP und auf einmal winkt der operierend arzt den zivi rein und zeigt dem erstmal so das "innenleben" und erklärt.

Hallo Ratze,
ich habe jetzt alle Deine Beiträge gelesen und es scheint mir, dass Du unbedingt OTA werden möchtest. Meine erste Frage an Dich: Was weißt Du denn über den Beruf und die Tätigkeiten, die da auf Dich zukommen würden?
Es ist sicher sehr sinnvoll und absolut empfehlenswert, ein Praktikum im OP zu machen und hier mein Tipp: Ruf doch einfach mal direkt bei den OP Leitungen in den Kliniken Deiner Umgebung an und frag nach, ob sie Dich als Praktikanten nehmen würden. Dann können sie das schon mal mit den jeweiligen Pflegedienstleitungen besprechen, dass sie Dich haben wollen. Und dann läufst Du einfach ein paar Wochen mit den erfahrenen Kollegen mit.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Und wie ich das möchte.
Also ich kenne jemanden der gerade im 2. Ausbildungsjahr ist. Und er erzählt mir halt hin und wieder was von seiner Ausbilung.
Was auf mich zukommen würde . . . Instrumente zureichen, Patienten vorbereiten, Gerätr/Insrumente pflegen/reinigen,neues Material bestellen evtl. und mehr.

Wie gesagt: Donnerstag habe ich die Möglichkeit mich direkt vorzustellen.
Nur so leicht scheint es nicht zu sein an einem Praktikum ranzukommen. Scheint wohl eher Ausnahme zu sein. Aber vielleicht kann ich ja mit meiner Persöhnlichkeit überzeugen und meinen Willen diesen Beruf zu erlernen!

Hallo mal wieder.
Habe heute gute Neuigkeiten bekommen.
Ich war heute auf dieser Berufsinformationsmesse für Gesundheit.

Leider gibt es nur 2 Kliniken hier. Eine macht 2 wöcheige Prakikas und die andere nur 2-3 Tage. Jedoch soll ich mich unbedingt mal per Email bewerben.
Und wenn ich keinen Erfolg habe solle ich dirket nochmal bei der netten Frau anrufen die mir ein Platz verschaffen wird :klatschspring:

Die paar Tage sind zwar recht wenig . . . aber sie meint sie liest sehr sehr gerne Bewerbungen mit praktischen Erfahrungen.

Ist es auch dann nicht so, wenn das Krankenhaus keine Praktikas anbietet, dass sie das dann auch nicht vorraussetzen können/dürfen?

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

nur weil die nichts anbieten, heißt das ja nicht, dass andere kliniken sowas nicht anbieten. die erwarten da ein wenig mehr einsatz, als das man nur bei einer klinik mal praktikum macht und dort beginnt. bei sowas muss man flexibel und ehrgeizig sein.

Hallo... Ich habe mal wieder Eure Beiträge verfolgt.
Also ein Krankenhaus ist nicht verpflichtet, Praktikas anzubieten, obwohl sie eine Ausbildungsstätte für OTA's sind. Der Ausbildungsvertrag wird in der Regel mit den Berufsschulen abgeschlossen und die koordinieren dann die praktischen Einsätze in den jeweiligen Kliniken. Und Ratze, Dir gebe ich noch einen Tipp: Schau Dich auch in anderen Städten um, fixier Dich nicht unbedingt auf Deine Heimat. Du sagst selbst, die Plätze sind begrenzt und es gibt viele Bewerbungen. Ich sage auch gleich, dass Bewerber mit Vorerfahrung bevorzugt werden, z.B. wenn man schon eine Ausbildung im Pflegebereich hat oder in einer Praxis gearbeitet hat. Daher versuch einfach auch mal, ein Praktikum in einer chirurgischen Praxis zu bekommen. Und was Deine Herz OP angeht, es entscheidet der Betriebsarzt über die berufliche Eignung. Vielleicht könntest Du das aber auch mit Deinem Kardiologen klären, dass er Dir ein Unbedenklichkeitsattest ausstellt.

Hallo @ all

Ich habe heute bescheid bekommen das ich noch ein Freiwilliges Soziales Jahr machen könnte. Und zwar im Krankenhaus Güstrow oder DRK Krankenhaus Neustrelitz. (Nicht die Größten aber egal)

Würde mir das für die Bewerbung helfen wenn ich so etwas vorweisen könnte?
Hat man auch die Möglichkeit im OP reinzuschauen auch wenn man vllt. in der Pflege sein sollte? (Oder kann man gar ganz im OP?)

Ich werde nachher anrufen und werde auch da nochmal Fragen. Wollte es nur nochmal von euch wissen =)

also im OP sind meines wissensstandes nur zivis erlaubt und das auch nur in wenigen kliniken. FSJ im OP gibts nicht und geht auch glaube nicht.

klaro bringt das was, nur versteh ich eben den sinn des FSJ nicht.
12 monate feste bindung und dann fängt man ev. so an, dass man einen ausbildungsstart nicht bekommt. und man ev. nochm al 1/2 jahr warten muss.

die chancen mit fsj stehen immer gut und schnuppertage im OP sind möglich wenn deine vorgesetzter lsut udn laune hat. meist biste am mitm FSJ im klinikum der letzte ***** und hast soviel zu tun, dass für sowas keine zeit ist. das kann ich dir sagen. also die FSJlerin war vom rang unter mir, als ich mein pflegepraktikum gemacht habe!

EDIT:

das klinikum bietet ein FSJ im OP an, wohl aber als einziges Klinikum was ich finden konnte.

FSJ ist immer gut, aber frag doch einfach mal nach, ob Du da nicht einfach als "Zivi" im OP arbeiten kannst. Es gibt immer irgendwelche Aufgaben, die von Hilfskräften erledigt werden können. Und da hast Du zwischendruch immer wieder Gelegenheit mal in den Saal zu schauen. Im übrigen, ein heißer Tipp von mir: Es ist nicht verkehrt, seine Ausbildung in einer kleinen Klinik zu machen. Da lernst Du meist mehr, als in den SChwerpunkt - oder Unikliniken.