Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kollegin von mir sollte für einen Pat Wasser zum Baden in die Badewanne einlassen. Als sie fertig war ,ruf sie ihn an und sagt:"Sie können jetzt kommen ich habe Wasser gelassen!"
skeptisch wurde ich gefragt wie die tablette heisst die ich auf den nachttisch stellte ( zurecht )- ich antwortete ausgiebig und die patientin nebst anwesenden ehemann gaben mir zu verstehen wieso sie so besorgt fragten- begründung: absolute allergie gegen reimporte - in einer magdeburger klinik musst sie solche medikamente nehmen und es sei ihr sehr schlecht ergangen- ich habe mir wie so oft in solchen situationen es verkniffen und einfach erklärt das unser haus natürlich nie mit reimporten arbeitet
... leider alter krankenschwesternwitz aber wirklich passiert,
ND, geh mit der kollegin durch die zimmer, pat. schläft tief und fest, sie geht hin, schüttelt ihn :" Hr. S. AUFWACHEN, sie müssen ihre schlaftablette nehmen"
Das Rea-Telefon klingelt. Ich geh ran.
Am anderen Ende: "Rea im Sektionssaal der Pathologie".
Ich wiederhole - wie üblich - den Satz laut auf dem Flur und wundere mich erstmal, wieso alle in Gelächter ausbrechen. Als der Doc sich wieder einkriegt und "Zu spät" keucht, begreife ich endlich...
Allerdings: der Alarm war echt - das Telefon klingelte sofort noch einmal - das Notfallopfer war nämlich eine Studentin, wie der Anrufer dieses Mal klarstellte. Offenbar war auch ihm ein Licht aufgegangen.
1. Durchgang Frühdienst demente 86 jährige Patientin:
Guten Morgen Frau XXX sie haben ja morgen Geburtstag. Wie alt werden Sie denn?
- Ähm 54.
Sagt mein Arbeitkollege: oh dann werde ich ja nächsten Monat geboren?
-Na und dann freuen sie sich doch.
Pat. liegt mit Blasentamponade auf der Station und hat immer wieder Blutkoagel in der Blase.
Pat.: Ich glaube die Blase gehört gespült, es sind schon wieder so viele Koalas drinnen.
Gerade heute passiert, Demente Patientin die im Zimmer rauchte und zur Vorsorge haben wir der guten Frau die Zigaretten abgenommen nicht das sie noch alles im Brand steckt.
Kurz nachdem ich der Pat. die Zigaretten abgeholt habe kommt wie wütend zu mir und brüllt:
Sie da, das ist mir ein schöner Verein. Verbinden sie mit der Polizei ich bin beraubt worden, man hat mir meinen Wetvollen Besitz gestolen...wie kann jemand nur sowas schreckliches tun und mir meine Zigaretten stehlen.
Hat sich zwar nicht auf Station abgespielt aber ich fand die Geschichte trotzdem ziemlich komisch.
In der Bettenzentrale hat sich mal ein müder Mitarbeiter aus der Spülküche zum Mittagsschlaf in ein Bett gelegt. Das hat scheinbar jemand mitbekommen und dachte es würde sich um einen Notfall handeln. Als er erwacht ist fand er sich dann von einem Team aus Schwestern und Ärzten umringt, die mit Defi und Notfallkoffer angerückt sind...War wohl kein besonders angenehmes Aufwachen
das kenn ich, diese Missverständnisse mit dem kleinen Kissen.
Bei uns heißt das nämlich Hansal /Kosename von Hans(el). Tja die Nichtbayern verstehen da immer auch nur Bahnhof.
Zzz, Ihr Schweizer.
Bei uns in Rheinhessen heißt es auch Fritzchen.
Aber ich glaube diese Diskussion geht zu weit OT und die Mods bekommen wieder Schweißperlen auf die Stirn!
Ich zu einem Pat. mit DM Typ II (nicht sehr gut eingestellt): "Ich glaube Sie haben genascht."
Pat. "Ne hab ich nicht. Wie kommen Sie darauf?"
Verraten hat ihn, dass der Pat. noch um den ganzen Mund und den Fingern den Staubzucker verteilt hatte.
Wir wollten zu zweit einen Pat. umlagern: "Wir drehen Sie jetzt auf die Seite, wo Schwester xy steht."
Pat.: "Sie soll halt zu mir herübergehen, dann brauch ich mich nicht umdrehen!"
Ich messe bei einem Patienten den Puls. Besagte Patient hat schon eine dicke Krankenakte und war schon entsprechend oft im KHS. Da der Puls arrhythmisch ist, zähle ich als brave Schülerin eine ganze Minute aus. Als ich fertig bin meint der Patient zu mir:" man müsste halt das kleine Einmaleins beherrschen, dann bräuchten sie nicht eine ganze Minute lang zu zählen..."