Pointen aus dem Stationsleben - wer hat welche?

1.Bewohner mit Parkinson beim Duschen. (ich habe Locken die sich nicht bändigen lassen, nein auch nicht mit 1000 Haarspangen). Er sieht sich im Spiegel und sagt ganz eintönig: "Wer hat meine Haare so entstellt, sie sehen fast so aus wie Ihre?!"

2.Anfang August. Draußen 35 im Schatten. Ein Patient spaziert splitter faser nackt im Flur. Ich frage ihn ob er was Anziehen würde. Er:" Nein, warum denn? Es ist warm genug."
Ich konnte nicht mehr hab ne andere gebeten. Er hat ihr gesagt, er sehe nicht so schlecht aus und das ganze Moralzeug interessiert ihn nicht.

3. Bewohnerin Z.n. Apoplex . Kann kaum noch sprechen. Nach der Körperpflege hab ich eine Haarsträne von ihrer Stirn streichelnd auf die Seite geschoben. Ich war grad fertig und wollte gehen und hore lautes trockenes "Hab dich lieb". Ich weiß dass es klischee ist aber deswegen mag ich diesen Beruf

:schraube:?das war die Sprache der Frau mit ******e stinkt s.u. "das es nach ******e so wie sie sagte stinkt " usw, sonst hätte ich nicht geschrieben ihr Wortlaut oder?
Naja kennst du das nicht, wenn es juckt? Was macht man wenn es unheimlich juckt?

Man beherrscht sich, bis die Finger wieder sauber sind. Frag mal jemand aus dem OP....

Ähm, also ich persönlich mag es lieber wenn es mich unheimlich juckt, als wenn ich Stuhlgang auf meiner Stirn und an meinem Haar hab?

na ich war sicherlich auch nicht scharf drauf, aber das hat so gejuckt und war mehr so ein Reflex.Naja eigentlich ging es mehr um die Situation in diesen Moment.

Ich war als Schülerin auf einer Gerontopsychatrischen Station /Abteilung Demenz eingeteil und sollte morgens eine manische/z.T demente Patientin bei der Körperpflege helfen. Als wir am Waschbecken standen sagte sie im ganz trockenen Ton zu mir: Ach ja bevor ich es vergesse also das letzte mal Geschlechtsverkehr also ich meine so richtig mit Sper.. im Mund und so ja ich denke das ist so 2 Jahre her, nur damit sie bescheid wissen ,nicht das es heißt ich habe das nicht erzählt ,... habe es natürlich Pflichtbewusst weitergegeben.;-) :verwirrt: Zudem hat die Patientin alle männlichen Patienten angebaggert,trug stets eine kleine rote Handtaschen mit sich rum,wo immer ein für ihr alter untypischer Slip drin war. Zudem schminkte sie ihre Lippen schön rot auch über den Lippenrand hinaus , den Lippenstift benutzte sie gleich auch als Rouge. Später kam dann raus das sie irgendeine Geschlechtskrankheit hatte. :knockin::anmachen:

Eine demente Patientin hat auch mal unser Dienstzimmer mit der Toilette verwechselt und ihr Geschäft auf unsere PC Tastatur gemacht. Problem war das es Nachts war und die Tastatur noch benutzt werden musste ...:knabber:

Eine demente Patientin mit Beinamputation fragte ein stets wenn man das Zimmer betrat ,, na wie heißt du denn, Wenn man dann mit seinem Namen geantwortet hat z.b Andrea kam bei ihr hä wie du heißt penelope?Wir stellten dann fest das sie den Namen ulla generell verstanden hat, also nannten wir uns alle Ulla. eines Tages sagte sie dann. Na wie heißt du denn? ULLA sagte ich , sie dann ... iHR KÖNNT DOCH NICHT ALLE uLLA HEIßEN :gruebel::aetsch:

Ich weiß nicht, irgendwie kann ichs net lustig finden wenn die Leute dement sind :(

Unsere Patienten müssen sich nach dem Baden mit Linola-Fett einreiben.Das Zeugs ist wirklich sehr zäh..wird aber sehr schön geschmeidig,wenn man es anwärmt...
"Herr A,wenn Sie die Linola-Creme mit in das Badewasser nehmen,dann kann man es gut verteilen".....
Einige Zeit später kam ein zienmlich weisser Mann aus dem Bad.....er hat nicht die Tube in warmes Wasser gelegt,sonder mich leider wörtlich genommen...Seitdem drücke ich mich sehr präziese aus....

Unsere Patienten müssen sich nach dem Baden mit Linola-Fett einreiben.Das Zeugs ist wirklich sehr zäh..wird aber sehr schön geschmeidig,wenn man es anwärmt...
"Herr A,wenn Sie die Linola-Creme mit in das Badewasser nehmen,dann kann man es gut verteilen".....
Einige Zeit später kam ein zienmlich weisser Mann aus dem Bad.....er hat nicht die Tube in warmes Wasser gelegt,sonder mich leider wörtlich genommen...Seitdem drücke ich mich sehr präziese aus....

:mryellow::mryellow: Ja ja, man sollte die Tücken der deutschen Sprache nie unterschätzen.

Ich weiß nicht, irgendwie kann ichs net lustig finden wenn die Leute dement sind :(

Sehe ich genauso. Ich kann da nur das letzte Beispiel lustig finden.

Dies ist ein öffentliches Forum und diese Art des Humors kann schnell falsch verstanden werden. Das sollte man bedenken.

Elisabeth

Ich bat meinen Pflegeschüler einen Infusionsständer zu holen: Als er wieder kam: Hast du nen Ständer? :cheerlead:

Eine Patientin nach der Fraxiparininjektion zu mir. Also Schwester, das geht so nicht mehr, die Spritze können sie in Zukunft behalten, davon bekomme ich eine rote Nase.

Ein Patient zu mir als ich den herzmonitor ausschaltete: Schwester wieso machen sie denn meinen Fernseher aus, da kam gerade so ein spannender Western und gerade sind sie i vom Berg ins tal geritten. :schraube:

Kompressionsverband anwickeln:
Ich zum Patienten: halt mal kurz das Ende fest.
Patient: Was is denn? Suchst du was?
Ich: Nee, nur die Schwiegermutter is mir vom Tisch gefallen.

Zur Erklärung, da auch einige meiner Kollegen den Begriff Schwiegermutter nicht kannten: Wir sagen so zu den Klemmen mit denen man die Kompressionsbinden befestigt.

Es ist von mir auch überhaupt nicht respektlos gemeint . Wie würdet ihr denn reagieren wenn euch jemand soetwas erzählt??? Mache mich ja nicht über die Leute lustig etc , natürlich weiß ich das das ne be******.... Krankheit ist aber ich denke man sollte das alles doch etwas mit Humor nehmen , da der Beruf schon schwer genug ist. Das ist halt der Krankenhaus alltag

Nicht empathisches verhalten wäre wohl gewesen wenn ich ihr gegenüber komisch reagiert hätte in dem moment gelacht etc.Naja da hat wohl jeder eine andere sichtweise

Eine Klientin unterhielt sich sehr angeregt mit Ihrem Spiegelbild (Großer Schminktisch mit einklappbaren Ecken).. und verabschiedete sich von Ihrem Spiegelbild als wir kamen :"so, ich muss nu los..bis später" und klappte die Ecken ein :)

Die Schülerin und ich mussten schon schmunzeln..so traurig diese Krankheit auch ist...Ihr gings gut dabei.

Oh ja da kann ich auch was zu schreiben. ISt mir als Schülerin passiert. Ich war auf einer Akutgeriatrie für Schlaganfallpatienten eingesetzt. Meine Aufgabe war es nun eine Pat. mit dem Lifter aus dem Rollstuhl zurück ins Bett zu bringen. Zur Hilfe nahm ich mir einen anderen Schüler mit.
Soweit so gut. Wir stellten den Lifter auf, machten soweit alles wie immer und ich sagte dann noch..
"Soooo Fr. E. jetzt nicht erschrecken, sie kennen das ja.."
Ich nahm die Fernbedienung in die Hand, drückte den Knopf nach oben und unterhielt mich kurz dabei mit dem Schüler. Kurz darauf bemerkte ich, dass sich der Rollstuhl bewegt. Darauf sagte ich noch zum Schüler, der dahinter stand...
"Hast du die Bremsen festgemacht? Dann halt mal fest!"
Ich muss dazusagen die Pat. war sehr adipös, aber trotzdem eine ganz liebe mit der man viele Scherze machen konnte.
Naja ich bemerkte das das Gerät ganz schön zu tun hat die Pat. nach oben zu befördern, was mich schon stutzig machte.
Aufeinmal fing der andere Schüler und die Pat. an zu lachen... Ich erst verwundert aber dann.
Wir hatten vergessen den Bauchgurt vom RS zu lösen und somit hing unsere Pat, mit dem RS am Popo in der Luft und schaukelte.
Wir ließen sie natürlich sofort runter, aber das Gelächter war groß. Das Bild werde ich nie vergessen, wie die Pat. da hing und sich dann noch am Lifter abschupste um zu schauckeln :mrgreen:

In einem modern ausgestattetem Zimmer klingelte es. Ich fragt die Patientin wie ich ihr helfen könne. Sie:"Mein Telefon funktioniert nicht." Also schaute ich nach, probierte das Telefon aus und es funktionierte problemlos. Die Patientin konnt ihr Telefonat führen. Einige Zeit später klingelte die Pat. wieder. Als ich ins Zimmer kam, hatte sie das Telefon noch in der Hand: "Schwester, es geht schon wieder nicht." Ein kurzer Blick und das Problem war gelöst. Die Patientin hatte die TV-Fernbedienung mit dem schnurlosen Telefon verwechselt.

Im Nachtdienst in der Ausbildung hatte ich es mal mit einem Patienten im Durchgangssyndrom zu tun. Er war unruhig, wollte nicht liegen bleiben usw., was man so kennt. Wir haben ihn auf den Flur geschoben um ihn besser im Auge zu haben bis die Medikamente wirken. Irgendwann hatte er sich eingenässt. Als ich ihm die nasse Schlafanzughose ausziehen wollte fing er lauthals an zu schreien: "Laß mich, das geht schon seit Jahren nicht mehr. Frag meine Frau. Hier gibt es doch auch jüngere Männer, geh doch zu denen."

Aus einem Arztbrief:

"Kein Gewichtsverlust, kein Nacht******..."

Wie schön, ist ja auch doof... :-)

Sollte natürlich Nachtschweiß heißen!

Aus einem Arztbrief:

"Kein Gewichtsverlust, kein Nacht******..."

Wie schön, ist ja auch doof... :-)

Sollte natürlich Nachtschweiß heißen!
Versteh ich nicht.

Vielleicht hat das der Pat im Vorfeld angebeben, bzw war ein (Mit-)Aufnahmegrund?