Pneumonieprophylaxe

Sooo

Hi Leute!
Kann mir jemand von euch helfen?
Ich suche die neuen und alten Standards der Pneumonieprophylaxe.
Bitte Bitte. Würd mich über jede Hilfe von euch freuen!
Bitte mit einer privaten mail antworten.

Gruß Laura
 
Nice_nurse85 schrieb:
Ich suche die neuen und alten Standards der Pneumonieprophylaxe.

Was soll das sein? Wofür braucht du das?

Elisabeth
 
Hallo

also meines Wissens nach gibt es keinen "Alten" oder "Neuen", genausowenig "den" Standard für Pneumonieprophylaxe.
Da hat jedes Haus seine eigenen und die sehen in der Regel alle ähnlich und im Detail anders aus.

Nen Nationalen Expertenstandard gibt es hierzu noch nicht! Der ist erst in 2007 oder später geplant!

Gruß
Klaus
 
alternativ

tumerol pinimentol und der ganze quatsch kam vor jahren in den verruf das es die alveolen verklebt. wir benutzen als alternative 3 tropfen pfefferminzöl vermischt mit 2 esslöffel w/o lotion und reiben die patienten damit ein. erstens hat es den vorteil das es hautpflegend ist und nicht die haut austrocknet wie zb franz branntwein esemtan usw. zweitens hat pfefferminzöl eine hyperämisierende wirkung. desweiteren beurteilen es viele patienten wenn es warm ist als sehr angenehm da es zuerst einen leicht kühlenden effekt hat.
 
Wieso braucht es bei der Pneumonieprophylaxe eine lokale Hyperämisierung der Haut???

Das Vermischen von W/O Lotion mit ätherischen Ölen ergibt ein neues Produkt. Das wird den Hersteller wenig begeistern.

Warum nicht reines Naturöl als Trägeröl... narde kann da sicher einen Tipp geben.

Elisabeth
 
Elisabeth Dinse schrieb:
Wieso braucht es bei der Pneumonieprophylaxe eine lokale Hyperämisierung der Haut???

Das Vermischen von W/O Lotion mit ätherischen Ölen ergibt ein neues Produkt. Das wird den Hersteller wenig begeistern.

Warum nicht reines Naturöl als Trägeröl... narde kann da sicher einen Tipp geben.

Elisabeth

Hallo,
jetzt muss ich doch auch schon wieder meine Meinung dazu geben.
Ich beginne mal mit dem was der Pfefferminze zugeschrieben wird:

Pfefferminze - Mentha piperta:

Wichtige Eigenschaften: antibakteriell, antiviral, antymykotisch, antiarasitisch, stark analgetisch, anästhisierend, stark spasmolytisch, stimulierend, uterotonisch, neurotonisch, konzentrationsfördernd, enterotonisch, hepatotonisch, cholagog, choleretisch, hypertensorisch, epithelisierend

Hauptindikationen: neurovegetativeDystonie, Asthenie, Hypotonie, Leberinsuffizienz, Pankreasinsuffizienz, Übelkeit, Erbrechen, Colon irritable, Dyspepsie, Hepatitis, Leberkoliken, Zirrhose, Gastralgien, Gelbfieber, Zystitis, Prostatitis, Nierenkoliken, Zoster, virale Neuritis, Ischiasschmerzen, Muskelschmerzen, Juckreiz, Geburtseinleitung, Geburtsschmerzen, Rhinitis, Siunsitis, Otitis, Laryngitis

So dies ist aus Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe, E. Zimmermann.

Pfefferminze hat einen stark kühlenden Effekt, wer sich mal am ganzen Körper damit eingerieben hat, friert wie noch was.
Pfefferminze hat keinerlei hyperämisierenden Wirkstoffe.

Ich persönlich finde die Kombination von fertiger Hautlotion, die in der Regel pafümiert ist mit Pfefferminzöl nicht den Hit, da ich nicht weiss, was in der Lotion alles drin ist, aus diesem Grund benutze ich ein fettes Trägeröl.
Zur Pneumonieprophylaxe habe ich noch nie Pfefferminzöl benutzt, wenn dann zum Fiebersenken, dabei aber sehr stark verdünnt.

4 - 5 gtt auf etwas Hautlotion ist für mich etwas viel, obgleich Pfefferminze ein sehr gut hautverträgliches Öl ist, das auch mal lokal pur aufgetragen werden kann.

Schöne Grüsse
Narde
 
Tja, Pfefferminzöl in W/O...:weissnix:
Das sieht so aus, als hätte dort jemand ein altes Ritual neu verpackt ... manch einer will einfach nicht loslassen...

Aber mal ernsthaft. Wir haben den ganzen Pfefferminzsalbenkram nicht abgeschafft, weil es die Alveolen verklebt (was ja, soweit ich weiß auch nicht stimmt) sondern, weil es keine Beweise gibt, die die Wirksamkeit als Prophylaxe sichern!!!
Wir machen das also seit fast 10 Jahren nicht mehr, mit dem Ergebnis: Es geht auch absolut ohne!
Im Rahmen der Aromapflege kann es schon mal sein, dass wir bei bestimmten Patienten eine elektrische Duftlampe im Zimmer aufstellen. Hier machen wir uns die beruhigenden und spasmolytischen Eigenschaften zu nutze!
Tatasache ist auch, dass nicht jeder Patient den intensiven Geruch mag, sich sogar widert. Das ist bei der Anwendung in jeglicher Hinsicht zu bedenken!
 

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