Elisabeth Dinse schrieb:
Wieso braucht es bei der Pneumonieprophylaxe eine lokale Hyperämisierung der Haut???
Das Vermischen von W/O Lotion mit ätherischen Ölen ergibt ein neues Produkt. Das wird den Hersteller wenig begeistern.
Warum nicht reines Naturöl als Trägeröl... narde kann da sicher einen Tipp geben.
Elisabeth
Hallo,
jetzt muss ich doch auch schon wieder meine Meinung dazu geben.
Ich beginne mal mit dem was der Pfefferminze zugeschrieben wird:
Pfefferminze - Mentha piperta:
Wichtige Eigenschaften: antibakteriell, antiviral, antymykotisch, antiarasitisch, stark analgetisch, anästhisierend, stark spasmolytisch, stimulierend, uterotonisch, neurotonisch, konzentrationsfördernd, enterotonisch, hepatotonisch, cholagog, choleretisch, hypertensorisch, epithelisierend
Hauptindikationen: neurovegetativeDystonie, Asthenie, Hypotonie, Leberinsuffizienz, Pankreasinsuffizienz, Übelkeit, Erbrechen, Colon irritable, Dyspepsie, Hepatitis, Leberkoliken, Zirrhose, Gastralgien, Gelbfieber, Zystitis, Prostatitis, Nierenkoliken, Zoster, virale Neuritis, Ischiasschmerzen, Muskelschmerzen, Juckreiz, Geburtseinleitung, Geburtsschmerzen, Rhinitis, Siunsitis, Otitis, Laryngitis
So dies ist aus Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe, E. Zimmermann.
Pfefferminze hat einen stark kühlenden Effekt, wer sich mal am ganzen Körper damit eingerieben hat, friert wie noch was.
Pfefferminze hat keinerlei hyperämisierenden Wirkstoffe.
Ich persönlich finde die Kombination von fertiger Hautlotion, die in der Regel pafümiert ist mit Pfefferminzöl nicht den Hit, da ich nicht weiss, was in der Lotion alles drin ist, aus diesem Grund benutze ich ein fettes Trägeröl.
Zur Pneumonieprophylaxe habe ich noch nie Pfefferminzöl benutzt, wenn dann zum Fiebersenken, dabei aber sehr stark verdünnt.
4 - 5 gtt auf etwas Hautlotion ist für mich etwas viel, obgleich Pfefferminze ein sehr gut hautverträgliches Öl ist, das auch mal lokal pur aufgetragen werden kann.
Schöne Grüsse
Narde