Einfache Atemübungen zur Pneumonieprophylaxe

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von herzblut, 25.10.2009.

  1. herzblut

    herzblut Newbie

    Registriert seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo!

    In 3 Wochen ist es soweit und ich mache meine praktische Examensprüfung auf einer kardiolgischen Station und bin auf der Suche nach effektiven Atemübungen mit einfachen Mitteln und leichter Umsetzung für den Patienten.
    (ohne den Einsatz von Geräten wie Atemtrainern)

    Um zu verdeutlichen wonach ich suche geb ich euch einfach mal ein Beispiel:

    der Patient wird dazu aufgefordert in einen Strohhalm (der sich in einem mit Wasser gefüllten Glas befindet) zu pusten
    => "Ausatmen gegen einen Widerstand"

    Würde mich freuen, wenn ihr mir eure "Lieblingsmaßnahmen" mitteilen würdet!:flowerpower:

    Liebe Grüße!
     
  2. Phoenix79

    Phoenix79 Gast

    Mit den Patienten die dazu körperlich in der Lage sind kannst du singen. Nicht lachen aber das ist tatsächlich so. Um singen zu können muss man richtig atmen um die Töne zu erzeugen (Luft versetzt die Stimmbänder in Schwingung). Somit wird die Lungenbelüftung verbessert. Positiver Nebeneffekt: du hast gleich noch ein wenig Gedächtnisstraining gemacht, du glaubst nicht wie selbst noch Demenzkranke im schweren Stadium plötzlich Lieder mitsingen die vier Strophen oder mehr haben und welchen Spass sie dabei haben.
    Wenn du das Fenster öffnest und noch bisschen Frischluft rein lässt ist der Effekt noch ein klein wenig größer. :klatschspring:
     
  3. herzblut

    herzblut Newbie

    Registriert seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Idee finde ich richtig gut :klatschspring: ich denke wenn man den "passenden" (singfreudigen) Patienten findet kann das echt in vielerlei Hinsicht einen positiven Effekt haben!

    Müsste ich mir vielleicht noch das passende Liedgut aneignen..hihi
     
  4. Phoenix79

    Phoenix79 Gast

    Bald ist Weihnachten. Aus der Rubrik kennt jeder was und ansonsten irgendwelche alten Ohrwürmer ala "Mein kleiner grüner Kaktus" oder "Wochenend und Sonnenschein" oder irgendwelche Volkslieder. Geh doch mal googeln bin mir sicher du findest welche die du genauso kennst wie unsere älteren Patienten. :wink:
     
  5. herzblut

    herzblut Newbie

    Registriert seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ..je mehr ich darüber nachdenke desto mehr fallen mir ein ;) tatsächlich :-)
     
  6. Toolkit

    Toolkit Poweruser

    Registriert seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Ich mag ganz einfache Kontaktatmung gerne.
     
  7. herzblut

    herzblut Newbie

    Registriert seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Ruhrgebiet
    mal ne vielleicht blöde Frage dazu..wie oft sollte man denn Kontaktatmung am besten durchführen?
    das geht auch nur in Anwesenheit bzw Mitwirkung einer Pflegekraft,oder?
    Also so wie ich das kenne..
     
  8. Julien

    Julien Poweruser
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Müßte auch alleine gehen, ja nachdem, wo man hinatmen will. Die Hände auf die Flanken legen oder auf den Bauch kann ich auch bei mir selbst. Oder nicht?
    Ansonsten bei uns auch beliebt: Luftballons aufpusten, Singen und der schon erwähnte Strohhalm.
     
  9. herzblut

    herzblut Newbie

    Registriert seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ..stimmt!:idea:kann ich auch bei mir selbst ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einfache Atemübungen Pneumonieprophylaxe Forum Datum
News Bundesminister Hermann Gröhe: Wiederbelebung ist einfacher als viele denken. Jeder von uns... Pressebereich 05.10.2016
News Behindertenwerkstätten : Kein Fachpersonal für einfache Behandlungspflege nötig Pressebereich 09.09.2015
News Pflege: Dokumentation wird deutlich einfacher Pressebereich 01.04.2015
Brauche eine einfache Definition zum Thema Expertenstandard Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 13.05.2012
Schmerzreizleitungssystem - suche einfache Erklärung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 12.09.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.