ASE (Basale Stimulation) wird aktuell nicht mehr als Pneumoniepropylaxe angewandt. Sie zählt zu den Kommunikationsangeboten. Eine prophylaktische Wirkung konnte nicht nachgewiesen werden und ist auch nicht das Ziel der BasStim.
Abreibung mit Aktiv Gel ( ähnlich wie Franz, aber ohne Alkohol)
Von welcher Firma ist dieses Gel? Wir hatten von Esemtan Hautaktivgel. Dieses enthielt Ethanol = Alkohol. Die weiteren Inhaltsstoffe wirken lt. Firma: kühlend, durchblutend, juckreizstillend, desodorierend, antiseptisch.
Da stellte sich für uns die Frage: wozu dieses Gel benutzen? Hat es überhaupt eine Wirkung im Rahmen der Pneumonieprophylaxe? Keine Wirkung- kein Einsatz mehr- zumal die Hautschädigung bzw. allergische Reaktionen eindeutig sichtbar waren.
Wirkung von "Kälteschock" Habt ihr euch selbst schon mal beobachtet, wie die Atmung sich verändert beim Schreck. Das stets tief eingeatmet wird, konnten wir nicht beobachten. Und wieviel bringt es einmal tief einzuatmen?
Pneumonieprophylaxe kann sich meiner Meinung nach nicht mit einer 1-2 maligen Intervention begnügen. Die prophylaktischen Anwendungen müssen konstant angebotenw erden und gezielt wirken.
Und dann kommt die Frage: was kann alles eine nosokomiale Pneumonie auslösen? Minderbelüftung verschiedener Lungenabschnitte, Reizung der Atemwege durch Narkosegase/ Intibation, Dysphagie, Vorschäden durch Lungenerkrankungen, Schmerzen... .
Bei uns geht es vornemhlich um Lagerung (konsequente Belüftung aller Lungenabschnitte), Schmerzfreiheit, tiefe Insirationsübungen, langsame Exspirationsübungen (Lippenbremse), Mundpflege, ggf. Inhalation mit NaCl 0,9% zur Sekretlösung, Lagerungsdrainagen zur Sekretmobilisation, Aspirationsprophyalxe (besonders bei Pat. mit Dysphagie), Anwendung von Kinästhetik bei Mob. im Bett bzw. Transfers.
Elisabeth