Phonetik Trachealkanüle bei adipösen Patienten ?

Dirk Jahnke

Poweruser
Registriert
30.10.2002
Beiträge
501
Ort
Oldenburg
Beruf
Fachkrankenpfleger A/I, Atmungstherapeut (DGP)
Akt. Einsatzbereich
internistische Intensivpflege
Moin,Moin

Bin im Moment auf der Suche nach einer Trachealkanüle für adipöse Patienten mit langem Wundkanal. Setzen im Moment die Tracheofix mit Innenkanüle und Phonetiköffnung ein. Gerade bei diesem speziellen Klientel liegt die Phonetiköffnung aber häufig im Wundkanal. Phonetikfunktion wird also aufgehoben und noch schlimmer führt die Öffnung zu Druckstellen in der Wunde.
Habe die letzten Wochen einige Produktkataloge durchgeschaut - habe aber keine Trachealkanüle mit größerem Abstand Öffnung zu Konnektor bzw. mit einstellbaren Abstand gefunden.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Dirk,

wir nutzen manchmal einen Sprechaufsatz für die "normalen" Kanülen, wenn wir mit den anderen nicht zurechtkommen.

Momentan habe ich aber frei, somit kann ich nicht nachschauen wie das Teil genau heisst.

lg
Narde
 
Moin narde2003

Mit dem Problem leben wir schon länger (Serie von Patienten im BariAir meist COPD :kloppen: ) Wenn die Phonetik nicht passt wird im Moment auf eine kleines Lumen umkanüliert mit der Hoffnung, dass es dann mit dem Sprechaufsatz klappt. Funktioniert nur nicht immer. Und 6,0 bei COPD im Weaning ist doch etwas krass :emba:
Dicker Hals, schmale Trachea.

Tja, vielleicht hat ja irgendwer einen Tip / Hersteller.
 
Jemand, der sich sehr gut mit Trachealkanülen auskennt, sitzt bei RENAFAN: Inka Milbrandt. Über 030 4381 900 kannst Du sie erreichen (keine direkte Durchwahl).
 

Ähnliche Themen