24h-Versorgung ohne Trachealkanüle?

Dieses Thema im Forum "Außerklinische Intensivpflege" wurde erstellt von HenryDunant, 31.05.2013.

  1. HenryDunant

    HenryDunant Newbie

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    Hallo liebe Kollegen!
    Wer von euch versorgt Patienten in einer 24h-Versorgung, oder anteilig für mehrere Stunden im Tag, ohne dass die Patienten eine Trachealkanüle haben?
    Ich kenne eine Versorgung über spezielle Krankenbeobachtung bei einer Patientin mit 4-5 epileptischen Anfällen im Monat, die eine 24h Versorgung "rechtfertigt"!
    Welche Fälle kennt ihr noch?

    Danke schonmal...
     
  2. Lerethia

    Lerethia Newbie

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    hallo,

    ich betreue eine ALS-Patientin mit 24h-Krankenbeobachtung wegen Gefahr Aspiration.
    Warum fragst du? Interessiert dich etwas bestimmtes?

    LG
     
  3. Phoenix79

    Phoenix79 Gast

    Habe auch schon zwei nichttracheotomierte Patienten versorgt.

    Ein Epileptiker mit häufigen Anfällen (1-2 pro Woche), in denen er oft blau anlief und dann bebeutelt werden musste und eine geweante Patientin die permanent Sauerstoff benötigte, aber dement war und sich daher die Sauerstoffbrille häufig entfernte und dann sofort mit der Sättigung in den Keller ging.

    Außerdem betreut eine Kollegin von mir einen Patienten mit hohem Querschnitt, der eine eingeschränkte Lungenfunktion hat und bei Bedarf über Maske beatmet wird.
     
  4. HenryDunant

    HenryDunant Newbie

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    danke schonmal für eure antworten!

    @Lerethia: mich interessieren einfach alle bekannten diagnosen bzw. gründe, die eine krankenbeobachtung mit ambulanter intensivbeobachtung rechtfertigen.
     
  5. robinson

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    ich selbst habe eine 24std betreuung, da ich beatmungspflichtig bin durch meine muskeldystrophie.

    ohne kanüle. tagsüber uber mundstück (wenn ich möchte) und nachts über nasenmaske.
     
  6. HenryDunant

    HenryDunant Newbie

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    hallo robinson!
    danke für deine antwort. freut mich, dass sich hier auch betroffene beteiligen!
     
  7. jasmi123

    jasmi123 Newbie

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    Hallo HenryDunant,

    dies kommt immer darauf an, ob es die Krankenkasse genehmigt.
    Generell wird die Intensivpflege bei Überwachung von Vitalzeichen, Beatmung und Absaugpflicht genehmigt. Kann z.B. auch vorkommen, dass ein Patient über Maske den Cough Assisten bei Bedarf benötigt.
     
  8. Strombert

    Strombert Newbie

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    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpfleger
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    Leiter Ausserklinische Intensivpflege, Pflegeexperte für ausserklinische Beatmung, Rettungsassistent
    Hallo zusammen,

    hauptsächlich gibt es nach meiner Erfahrung ohne Tracheostoma meist nur die Begründung durch die Krampfanfälle...
    Zitat MDK Arbeitshilfe:


    Kenne aber auch Fälle in denen nur ca. einmal im Quartal ein Anfall vorkam aber dennoch die Intensivpflege genehmigt wurde...

    Manchmal gehen auch schwere Herzfehler etc. als Begründung durch da eine ständige Reanimationsbereitschaft gegeben sein muss.
     
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