Ich werfe mal einen Satz in den ring, der sicher hier einge aufbringt, aber ich frage euch alle: Wisst ihr immer wen ihr vor euch habt?
Ok, bei Herrn Fritzel ja, aber was ist mit dem netten eloquenten total sympathieschen alten Herrn Jahrgang 1918, der im 2. Weltkrieg ein russisches Dorf liquidiert hat?
Was ist mir der Patientin, die ihre Kinder mißhandelt hat, dass eines sogar gestorben ist?
Was ist mit dem Mann, der bei euch auf Station liegt und der als Jugendlicher seine Mitschüler um Schutzgeld erpresst hat?
Oder dem, der jedes Jahr in die 3. Welt reist und dort Kinder mißbraucht, oder die liebende Tochter, die ihre Eltern hingebungsvoll pflegt, ihnen aber die Medikamente nicht oder in falscher Dosis gibt, so dass sie krank werden oder sterben?
Leute, man sieht nur das Gesicht des Patienten, aber nicht die Gedanken und man kennt, glücklicherweise auch nicht alle Details ihres Privatlebens.
Da gehe ich immer innerlich auf Distanz und wenn ich mal einen Patienten habe, wo der Mann in Uniform vor der Tür sitzt, dann weiß ich er wurde bei seinen Starftaten erwischt, was ist mit denen, die so davon kommen?
Ich bilde mir ein, ich habe Menschenkenntnis, aber oft werde ich auch überrascht...