Pflegeprobleme in der Augenprothetik

telefonzicke

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Heimbeatmung
Ich soll einen vortrag über augenprothesen machen und da keiner in meinem verwandtschaftskreis so ne prothese hat, und ich im internet und im "pflege heute" auch nicht viel zu den problemen finden konnte, wende ich mich hoffnungsvoll an euch!

Welche pflegeprobleme kann eine Augenprothetik mitbringen?

Danke im voraus Julia

Spontan würde mir da folgendes einfallen:

- Infektionen der Augenhöhle durch fehlerhafte oder mangelhafte Reinigung
- Zerstörung der Prothese durch Herunterfallen (auch schon mir passiert *schäm*; Fliesenböden sind halt tückisch...)
- falsches Einsetzen der Prothese kann zu einem "Schielen" führen - die Menschen in der Umgebung wären im Gespräch mit dem Pat. irritiert was wiederum dem Pat. verunsichern könnte...

Grüße,
Nutella

Hallo telefonzicke:wavey:
ich habe auch in Thiemes Altenpflege geguckt da standen auch keine Hinweise.
Und wie du schon weisst im Pflege -Heute auch nicht
Un im Leitfaden Altenpflege leider nur auf Seite 635
Das es zu Rötungen. Schwellungen. Schmerz. Sekretabsonderungen, und veränderten Tränenfluss kommen kann
Bei dieses Veränderungen sollte man eine Spezielle Augenpflege durchführen. und Arzt informieren.
Aber ich denke das war nciht grossartig hilfreich.
Tut mir leid
alles Liebe
LoSt :wavey:

ich danke euch...ihr habt mir schon sehr weitergeholfen...mal noch ne andere frage dazu, kann dann derjenige dem das auge fehlt noch weinen?

Hallo!

Du könntest dir auch unter www.augentprothetik-lauscha.de einen kl. Film runterladen wie so ein Glasauge hergestellt und angepasst wird!

Ich hätte dazu aber auch noch eine Frage, wie viel kostet so eine Augenprothese ungefähr????

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

VG Saaby

das video hab ich mir schon heruntergeladen...will ich zum schluss der powerpointpräsentation als zusammenfassung zeigen, aber danke

Hallo!

Du könntest dir auch unter www.augentprothetik-lauscha.de einen kl. Film runterladen wie so ein Glasauge hergestellt und angepasst wird!

Ich hätte dazu aber auch noch eine Frage, wie viel kostet so eine Augenprothese ungefähr????

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

VG Saaby

--> eine prothese hält ca ein Jahr und kostet um die 300 euro

Hallo telefonzicke,

vielen Dank für deine Antwort!

VG Saaby88

huhu ich hab mein examen in den nächsten tagen

auf station habe wir ein pat. der eine augenprothese hat....

wie ist der umgang damit? muss dazu sagen es ist nicht akut also keine frische wunde......

reinigung?
heraus nehmen?
einsetzten?

antworten.....dankee wäre echt supii lieb

Ps: am besten heute noch =)

ich danke euch...ihr habt mir schon sehr weitergeholfen...mal noch ne andere frage dazu, kann dann derjenige dem das auge fehlt noch weinen?

Hi telefonzicke!

Ja kann man, da die Tränendrüsen im unteren Augenlid liegen und nicht im Auge selbst.

Gruß,
Lin

puh, nicht mehr geschafft mit heute noch......

Allerdings hättest du ganz einfach mal diesen Thread von Anfang an lesen sollen, inclusive den Links.....:knockin:, da steht die Antwort auf deine Frage!