Neben dem Psychologiestudium arbeiten?

Mit welchem Beschäftigungsausmaß ist ein Studium nebenher möglich?

• 25%

Stimmen: 3 30,0%
  • 30%

Stimmen: 1 10,0%
  • 40%

Stimmen: 1 10,0%
  • 50%

Stimmen: 5 50,0%
  • 60%

Stimmen: 2 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Beruf
Spartakus18
Akt. Einsatzbereich
Studentin
Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor einem Jahr die Ausbildung zur allg. GuKP und den BscN abgeschlossen, dann ein halbes Jahr als Unfallschwester in einem BKH gearbeitet und dann ca 7 Monate Praktika im Bereich BGM und Arbeitspsychologie gemacht.
Jetzt habe ich die Aufnahmeprüfung für Psychologie in Graz gemacht und kann ab 1. Oktober dort das Bachelorstudium beginnen.
Es war mein Traum, das Studium zu machen, aber finanziell wird es leider sehr, sehr eng und die Arbeit als GuKP fehlt mir auch.
Ich überlege, nebenher mit reduzierter Stundenzahl auf einer psychiatrischen Station zu beginnen.
Während meiner Ausbildung habe ich schon ein längeres PA auf einer Akut Station gemacht und gleich danach ein Job Angebot bekommen und was noch wichtiger ist, ich hab's geliebt dort.
Was meint ihr, bin ich überhaupt noch interessant als Pflegerin nach der Pause und als Berufseinsteigerin mit wenig Arbeitserfshrung, noch dazu mit Studium nebenher?
Und außerdem habe ich ja nur das allgemeine Diplom...
Wie viel Prozent würdet ihr raten? Ich habe nur einen Tag Präsenzzeit in der Woche an der Uni.
Ich wäre euch so sehr dankbar für euren Rat!
Liebe Grüße,
Eva

Ich weiß nicht, wie es bei Euch in Österreich ist, aber hier sind die Arbeitgeber über jede Kraft froh und stellen selbstverständlich auch Studierende in Teilzeit ein.

Ein Vollzeitstudium hat von der Arbeitslast her in etwa den Umfang einer Vollzeitstelle, auch mit wenigen Präsenztagen. Daher musst Du gucken, wieviel Arbeit Du Dir persönlich zumuten kannst (und natürlich, wieviel Geld Du zum Leben brauchst). Eine Kollegin von mir arbeitet 25% neben ihrem Psychologie-Studium.