Arbeiten neben dem Studium

biene2206

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits -und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie und Intensivstation
Hallo,
ich habe vor Pädagogik für Gesundheits -und Pflegeberufe zu studieren. Bin Krankenschwester und wollte neben dem Studium arbeiten. Lässt sich das vereinbaren? Arbeitet ihr neben dem Studium? Wenn ja wie viel?

lg

... und in welchem Zeitrahmen welche Leistungen nachgewiesen werden müssen.

Elisabeth

Pflegepädagogik in Deutschland gibt es derzeit meines Wissens nach nur in Vollzeit- Form. Die Semesterzeiten und Semesterferien sind in der Regel ähnlich. Die sonstigen Ferien, wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten u.s.w. sind Bundeslandabhängig geregelt.

Prüfungszeitraum ist in der Regel in der Vorlesungsfreien Zeit und dieser beträgt bei uns drei Wochen. Davon werden pro Semester nur ein paar Tage beansprucht. Sonstige Prüfungsleistungen, wie rege Teilnahme am Seminar, Vorlesungen, Gruppenarbeiten, wissenschaftliche Hausarbeiten, Präsentationen, Referate ...laufen allerdings schon während dem Semester. Dies sollte man nicht unterschätzen, wenn die Hochschule z.B. Präsenz ansetzt. z.B. bei uns ist Alles pflichtig und Präsenzzeit. Irgendwann bekommt man zwar den Dreh raus, aber die Creditsvergabe richtet sich u.a. auch nach der Präsenz. Ein Credit (= ECTS) entsprechen einem workload von ca. 30 h. Es ist bisher zwar noch nicht passiert, dass ein Professor bei uns keine Credits vergeben hat, weil wir mal nicht da waren- aber in anderen Studiengängen in unserer Fakultät werden mittlerweile Listen geführt. Dies regelt allerdings jede Hochschule anders.

Nun ist das ja nicht unüblich, dass so mancher sich das Studium selbst finanzieren und deshalb die Studienzeit verlängern muss. Wie weit darf man ein Pflegepädagogikstudium auseinanderziehen?

Elisabeth