Arbeiten neben dem Studium

biene2206

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits -und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie und Intensivstation
Hallo,
ich habe vor Pädagogik für Gesundheits -und Pflegeberufe zu studieren. Bin Krankenschwester und wollte neben dem Studium arbeiten. Lässt sich das vereinbaren? Arbeitet ihr neben dem Studium? Wenn ja wie viel?

lg

... und in welchem Zeitrahmen welche Leistungen nachgewiesen werden müssen.

Elisabeth

Pflegepädagogik in Deutschland gibt es derzeit meines Wissens nach nur in Vollzeit- Form. Die Semesterzeiten und Semesterferien sind in der Regel ähnlich. Die sonstigen Ferien, wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten u.s.w. sind Bundeslandabhängig geregelt.

Prüfungszeitraum ist in der Regel in der Vorlesungsfreien Zeit und dieser beträgt bei uns drei Wochen. Davon werden pro Semester nur ein paar Tage beansprucht. Sonstige Prüfungsleistungen, wie rege Teilnahme am Seminar, Vorlesungen, Gruppenarbeiten, wissenschaftliche Hausarbeiten, Präsentationen, Referate ...laufen allerdings schon während dem Semester. Dies sollte man nicht unterschätzen, wenn die Hochschule z.B. Präsenz ansetzt. z.B. bei uns ist Alles pflichtig und Präsenzzeit. Irgendwann bekommt man zwar den Dreh raus, aber die Creditsvergabe richtet sich u.a. auch nach der Präsenz. Ein Credit (= ECTS) entsprechen einem workload von ca. 30 h. Es ist bisher zwar noch nicht passiert, dass ein Professor bei uns keine Credits vergeben hat, weil wir mal nicht da waren- aber in anderen Studiengängen in unserer Fakultät werden mittlerweile Listen geführt. Dies regelt allerdings jede Hochschule anders.

Nun ist das ja nicht unüblich, dass so mancher sich das Studium selbst finanzieren und deshalb die Studienzeit verlängern muss. Wie weit darf man ein Pflegepädagogikstudium auseinanderziehen?

Elisabeth

Es ist keine Seltenheit noch ein 8. Semester dran zu hängen. Es gibt auch die Möglichkeit eines Urlaubssemesters auf Antrag und natürlich, wenn man krank wird bzw. verhindert ist, dann kann dies durchaus auch mal 2 Semester Pause oder länger bedeuten. Allerdings wird bei uns die Regelstudienzeit im Großen und Ganzen schon eingehalten, da man sehr viele Möglichkeiten hat (Semesterferien lang genug) zum arbeiten.

Hallo,
ich glaube, dass arbeiten neben einem Vollzeitstudium immer schwer ist. Ich schaffe es neben dem Studium gerade mal 10 Stunden zu arbeiten. Ich habe damals über ein Jobportal nach passenden Studentenjobs gesucht und nach einiger Zeit endlich etwas gefunden.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich studiere an der Katholischen Hochschule Köln Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogik, habe Mo und DI im Bachelorstudium von 08.15 - 17.30 Uhr Vorlesung und arbeite dann Mi - Fr. normal als freigestellte PA.
Das macht ohne Wochenenden 2 Tage studieren, drei Tage arbeiten... also 60%.

Das Höchste der Gefühle...
Das Studium bei uns ist als Vollzeitstudium akkreditiert.

Gruß
Justine