Arbeiten neben dem Studium

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegepädagogik" wurde erstellt von biene2206, 08.04.2013.

  1. biene2206

    biene2206 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits -und Krankenpflegerin
    Ort:
    Offenbach
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie und Intensivstation
    Hallo,
    ich habe vor Pädagogik für Gesundheits -und Pflegeberufe zu studieren. Bin Krankenschwester und wollte neben dem Studium arbeiten. Lässt sich das vereinbaren? Arbeitet ihr neben dem Studium? Wenn ja wie viel?

    lg
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    ... und in welchem Zeitrahmen welche Leistungen nachgewiesen werden müssen.

    Elisabeth
     
  4. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Pflegepädagogik in Deutschland gibt es derzeit meines Wissens nach nur in Vollzeit- Form. Die Semesterzeiten und Semesterferien sind in der Regel ähnlich. Die sonstigen Ferien, wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten u.s.w. sind Bundeslandabhängig geregelt.

    Prüfungszeitraum ist in der Regel in der Vorlesungsfreien Zeit und dieser beträgt bei uns drei Wochen. Davon werden pro Semester nur ein paar Tage beansprucht. Sonstige Prüfungsleistungen, wie rege Teilnahme am Seminar, Vorlesungen, Gruppenarbeiten, wissenschaftliche Hausarbeiten, Präsentationen, Referate ...laufen allerdings schon während dem Semester. Dies sollte man nicht unterschätzen, wenn die Hochschule z.B. Präsenz ansetzt. z.B. bei uns ist Alles pflichtig und Präsenzzeit. Irgendwann bekommt man zwar den Dreh raus, aber die Creditsvergabe richtet sich u.a. auch nach der Präsenz. Ein Credit (= ECTS) entsprechen einem workload von ca. 30 h. Es ist bisher zwar noch nicht passiert, dass ein Professor bei uns keine Credits vergeben hat, weil wir mal nicht da waren- aber in anderen Studiengängen in unserer Fakultät werden mittlerweile Listen geführt. Dies regelt allerdings jede Hochschule anders.
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Nun ist das ja nicht unüblich, dass so mancher sich das Studium selbst finanzieren und deshalb die Studienzeit verlängern muss. Wie weit darf man ein Pflegepädagogikstudium auseinanderziehen?

    Elisabeth
     
  6. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Es ist keine Seltenheit noch ein 8. Semester dran zu hängen. Es gibt auch die Möglichkeit eines Urlaubssemesters auf Antrag und natürlich, wenn man krank wird bzw. verhindert ist, dann kann dies durchaus auch mal 2 Semester Pause oder länger bedeuten. Allerdings wird bei uns die Regelstudienzeit im Großen und Ganzen schon eingehalten, da man sehr viele Möglichkeiten hat (Semesterferien lang genug) zum arbeiten.
     
  7. Bea1

    Bea1 Newbie

    Registriert seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich glaube, dass arbeiten neben einem Vollzeitstudium immer schwer ist. Ich schaffe es neben dem Studium gerade mal 10 Stunden zu arbeiten. Ich habe damals über ein Jobportal nach passenden Studentenjobs gesucht und nach einiger Zeit endlich etwas gefunden.

    Liebe Grüße!
     
    #7 Bea1, 24.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2013
  8. Justine

    Justine Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste, Praxisanleitung
    Ort:
    Ruhrpott
    Akt. Einsatzbereich:
    Bachelor bestanden!
    Funktion:
    Schulassistentin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
    Ich studiere an der Katholischen Hochschule Köln Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogik, habe Mo und DI im Bachelorstudium von 08.15 - 17.30 Uhr Vorlesung und arbeite dann Mi - Fr. normal als freigestellte PA.
    Das macht ohne Wochenenden 2 Tage studieren, drei Tage arbeiten... also 60%.

    Das Höchste der Gefühle...
    Das Studium bei uns ist als Vollzeitstudium akkreditiert.

    Gruß
    Justine
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Arbeiten neben Studium Forum Datum
Als Krankenschwester neben Medizinstudium arbeiten Talk, Talk, Talk 15.08.2010
Arbeiten neben dem Studium - Erfahrungen? Talk, Talk, Talk 02.06.2010
Als Kinderkrankenschwester neben dem Studium arbeiten - wo? Tätigkeitsberichte 21.02.2007
Arbeiten neben dem Studium - aber wieviel? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 12.01.2007
Medizinstudium und nebenbei arbeiten als Krankenschwester... Talk, Talk, Talk 06.12.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.