Nadeln zählen

Schnabelbecher

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenschwester OP
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie,HTG,Gyn
Hey liebe Kollegen,

Wir haben bisher nur Bauchtücher ,Kompressen und Rollen gezählt und dokumentiert.Bei Tupfern und Nadeln war es immer so,dass die IPK darauf zu achten hatte,dass sie das was sie angibt auch zurück bekommt.
Nun sollen Tupfer und Nadeln mitgezählt und dokumentiert werden.
Wie handhabt ihr das mit der Nadel zählerei? Blister auf dem tisch behalten und nadeln für sich gegenzählen? Zählen im 4 Augen Prinzip? Bin über Vorschläge dankbar.
Lg

Zählen ist MUSS !!
Und zwar Bauchtücher, Kompressen und Streifen, aber auch Tupfer, Präpariertupfer und Nadeln.
Für Letztere haben wir 1X Nadelsammler (Nadeldosen). Nach OP Abschluss werden die Nadeln darin (zusammen mit den Messerklingen) verschlossen im normalen Abfall entsorgt.
Gezählt wird zum OP Ende, meist parallel. 4-Augen Prinzip wäre wünschenswert, ist aber (von Examen abgesehen) zeitlich meist unrealistisch. Bei Differenzen wird dann der Müll durchsucht :cry:, bis das verlorene Teil da ist. Passiert zu Glück recht selten.
Die Nadel-Blister halten die meisten Kollegen am Tisch (Beistelltisch). Sollte mal eine Nadel während der OP "verschollen gehen", geht zeitnah die Suche los. Dafür haben wir einen fahrbaren Magneten . Neue Operateure sind anfangs dann genervt, passen sich aber recht schnell an, weil es in allen Sälen so gehandhabt wird.

LG Einer

"Jeder Tupfer zählt!"

Bei uns wird immer im 4-Augen-Prinzip gezählt. Egal, welche Qualifikation oder welches Examen!

Gezählt wird vor der OP, während der OP, wenn der Springer noch Kompressen, Bauchtücher , Tupfer, Nadeln, usw. nachreichen muss und vor allem, vor dem Wundverschluss.
Anschließend erfolgt eine Ansage an die Operateure, dass alles vollständig ist und wird vom Springer dokumentiert.

Sonnigen Tag!

bei uns auch wie oben beschrieben. haben bei uns auch die o.g. "nadelboxen" auf dem tisch.

Grundsätzlich handhabe ich persönlich so, dass ich eine Naht anreiche und dann auch eine Nadel mit Restfaden zurück bekomme, ist das nicht der Fall reklamiere ich sofort!!!
Die Nadel werden in eine Mehrwegdose gesammelt und nach OP im Kanülenabwurf entsorgt.
Wir bekommen jetzt aber (endlich!!¡!!!!!!)verschließbare Einmalmagnetdosen, die verschlossen entsorgt werden.

Um Missverständniss vorzubeugen.....der Sinn und Zweck einer Zählkontrolle ist mir bekannt.Es geht nicht um die Frage,was gezählt werden muss,da hat jedes Haus seinen Standard.Mir ging es um Tips zum Nadeln.Bisher hat es ausgereicht,zu kontrollieren,ob die angereichte Nadel auch zurück kommt.Ich danke für die tips.
Lg

Wir haben bei uns im Haus Einmalmagnetdosen mit einem nummerierten Kissen. Die Blister behalten wir am Tisch. Gezählt wird vor OP Beginn, zwischendrin, finale Zählung vor Wundverschluss und jederzeit bei Unsicherheiten. Zusätzlich achtet jeder darauf, dass man zuruckbekommt, was man anreicht. Unstimmigkeiten werden sofort gemeldet.

Eine Frage hätte ich zu den fahrbaren Magneten: bis zu welcher Nahtstärke sind sie einsetzbar? Eignen sie sich auch für 7-0 Fäden (mit entsprechend kleiner Nadel)?

Im Prinzip auch bis 12-0, - nur ist zur besseren Kontrolle dann eben ein Rest von Faden zum besseren visuellen Erkennen nützlich!