Nachtwache in der Ausbildung?!

Hm... naja, der Nachtdienst hat halt seine guten und schlechten Seiten.
Morgen muss ich nochmal ran für 4 Nächte und dann hab ich URLAUB! :zunge: :klatschspring:

Liebe Grüße, Mara
 
Hallo!
Ich habe mal eine Frage.
Ich werde jetzt nach meinem Examen auf eine Station übernommen,internistisch. Sprich, Nacht ist Einiges zu tun, Papierkram, Medis richten, Patienten lagern,Patienten waschen(was ich persönlich absolut unmöglich finde) öfters mal ein Rea-Alarm usw....
Ich habe unheimlich Angst davor alleine Nachtdienst zu machen weil ich am liebsten im Team arbeite und mir gerne zweite Meinungen einhole.
Mir wurde gesagt, dass ich nach 1-2 Monaten Einarbeitungszeit schon Nachtdienste( bekomme eine Einweisungsnacht) machen muss....
Ich bin mir sicher dass es für mich persönlich zu früh ist um die nötige Routine zu haben um auch alleine Nachtdienst machen zu können....
Kann ich dagegen irgendwas tun, bzw. ist es gesetzl. irgendwo festgehalten ab wann man Nachtdienst in der Einarbeitungsphase machen muss?
 
ich weiss nicht genau ob es da gezetzliche regelungen gibt aber vielleicht kannst du mit deiner stationsleitung über deine bedenken reden, so habe ich das auch gemacht! ich mache nun erstmal meine nächte auf einer station wo man dann zu zweit ist, für mich optimal, natürlich weiss nich nicht ob es bei dir so geht! gibt es bei dir vielleicht eine neben station wo du zu not mal fragen kannst oder hilfe holen kannst!

aber nun konzentriere dich doch lieber erstmal auf dein examen und mache dir dann später einen kopf darüber, wird schon alles klappen! :)
 
Sehe ich auch so!

Mache erstmal dein Examen, arbeite auf der Station und schau DANN, wenn du ran sollst, ob du dich reif fühlst.

Irgendwann musst du soweit sein, und irgendwann bist du auch soweit das du deine eigenen Entscheidungen triffst und diese dann auch durchziehst und verantworten kannst.

Das muss aber jetzt noch nicht sein...!!!
 
an darksun: Ich würde mich jetzt auch erstmal auf´s Examen konzentrieren und mich nicht verrückt machen. Viel Glück dafür! Wegen dem Nachtdienst: Mit erfahrenen Kollegen und der Pflegerischen Leitung sprechen, würde ich auch vorschlagen. Nutze die Einarbeitungszeit intensiv, viel fragen, zeigen und erklären lassen, Notizen machen, nachlesen, etc. Wenn du eine Einarbeitungswache bekommst, ist das doch gut. Lege Dir ein Büchlein an mit wichtigen Infos, Notrufnummern, etc. Das schaffst du schon. Wenn man die Einarbeitungszeit hinter sich hat, ist man echt schon ein Stück in die Arbeit rein gewachsen...wirst sehen. Denk mal an Aushilfen, Springer, Zeitarbeiter, o.ä. - die müssen von 0 auf 100 sich nen Überblick verschaffen und dann loslegen, die packen es auch. Kopf hoch und nur Mut!!! Alles Gute!
 
Ich danke für eure Antworten, ich werde mal mit der Stationsleitung reden:trinken:
 
Aber ich kenne das auch so. Naja, bin auch erst Ende nächsten Monats fertig. Aber ich kenne es auch so, dass mann so sogar am 2ten Tag in die Nacht eingesetzt werden kann und da war keine Einwache dabei. Letztes Jahr habe ich in Ratzeburg einer extra geholfen die war in dieser besagten Nacht fertig mit der Schicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen