an darksun: Ich würde mich jetzt auch erstmal auf´s Examen konzentrieren und mich nicht verrückt machen. Viel Glück dafür! Wegen dem Nachtdienst: Mit erfahrenen Kollegen und der Pflegerischen Leitung sprechen, würde ich auch vorschlagen. Nutze die Einarbeitungszeit intensiv, viel fragen, zeigen und erklären lassen, Notizen machen, nachlesen, etc. Wenn du eine Einarbeitungswache bekommst, ist das doch gut. Lege Dir ein Büchlein an mit wichtigen Infos, Notrufnummern, etc. Das schaffst du schon. Wenn man die Einarbeitungszeit hinter sich hat, ist man echt schon ein Stück in die Arbeit rein gewachsen...wirst sehen. Denk mal an Aushilfen, Springer, Zeitarbeiter, o.ä. - die müssen von 0 auf 100 sich nen Überblick verschaffen und dann loslegen, die packen es auch. Kopf hoch und nur Mut!!! Alles Gute!