MoonKid
Stammgast
- Beruf
- Pfegewissenschaftler B.Sc. und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- häußliche Intensivpflege
Hallo,
ich hab da mal ne frage, ich arbeite seid dem 09.03.2009 auf einer Chirurgichen Station. Ich arbeite auch schon in meinem eigenen Bereich. Jetzt soll ich, weil viele unserer Kollegen krank sind im Nachtdienst einspringen. Ich soll am Montag erst mal ne halbe probe nacht mit einer kollegin machen und dann am 11. & 12.06.09 alleine Nachtdienst machen. Ich habe aber angst davor. Denn wir haben einen haufen Pflegepatienten, und 4 MRSA Patienten. Ich muss das dann alles alleine machen.
Was soll ich tun?
Soll ich den Nachtdienst machen?
danke für eure antworten
Also weil ich hier der Böse bin und den Thread zum explodieren gebracht habe, nehme ich mir noch mal den Anfang vor.
Meine Antwort darauf hatte ich meines Erachtens eigentlich gegeben.
Mach dir klar, welche Verantwortung du da trägst, ob du sie tragen solltest bzw möchtest und ziehe deine Konsequenzen daraus.
Beispiel:
Nach meinen bisher recht traumatischen Erfahrungen im Nachtdienst, habe ich an meiner neuen Dienststelle meiner Chefin sofort ganz ehrlich gesagt, dass ich ggf. einen Vertrag ohne Nachtdienst mit weniger Geld akzeptieren würde, oder aber den Job hinschmeiße.
Dazu ist natürlich ein entsprechendes Klima notwendig! Ich habe einfach gespürt, das ich mit sowas (wärend der Probezeit!) zu meiner Sttaiionsleitung gehen kann und sie mich verstehen würde. Sie hat mir auch ganz ehrlich Verständnis entgegengebracht und mir nochmal erläutert, was ich zu erwarten hätte. Eine Garantie, das ich nicht auch mal alleine Nachtdienst machen muß, kann sie mir nachwievor nicht geben, weil sie mit den Vorgaben der PDL kämpfen muß.
Ich mache überdurchschnittlich viel Nachtdienst auf der Station, aber dafür nie alleine - bisher.
Ist keine echte Lösung, aber das man verstanden wird und die Ansichten sogar geteilt werden, hat mir geholfen.
Wie gesagt, würde ich ggf. aber auch kündigen. Das habe ich bereits zwei mal vorher schon getan, weil ich mit die Pflegepraxis dort nicht vertretten konnte.
Der Schritt und die Entscheidung ist nicht einfach. Willst du Geld verdienen, oder dich noch im Spiegel anschauen können?
Uns würde dein Feedback sehr interessieren.