Mund-, Kiefer- und Gesichtschirugrie

Scrat2017

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Orthopädie-chirurgisch
Funktion
GuK
Hey liebe Leute:)

Hat jemand von euch Erfahrung mit MKG? Interessiere mich für den Bereich .
Falls jemand seine Erfahrungen teilen mag würde ich mehr sehr freuen .
LG

Hallo Scrat,
ich arbeite seit 2-3 Jahren in dem Bereich, was interessiert dich denn speziell? Allgemein: ein sehr spannender und abwechslungsreicher Bereich. Wir haben Patient/innen der gesamten Lebensspanne, von der Kiefergaumenspalte bei Kindern über Verunfallte/Schlägereiopfer mit Frakturen bis hin zu palliativen onkologischen Patienten. Die Pflege beinhaltet Tracheostoma, Ernährung via Magensonden/PEG o parenteral, allerlei spezieller Zahnarztkram (der leider in der Ausbildung nicht berücksichtigt wird, aber ich wurde da sehr gut eingearbeitet und die Ärzte sind auch nett und haben alles erklärt), spezielle Mundpflege, anspruchsvolles Wundmanagement insbesondere bei den Gewebstransplantationen/Entnahmestellen, viel Anleitung/Beratung über spezielle Verhaltensweisen periOP, palliative Pflege, dann und wann Alkoholisierte (;) ), wir haben auch häufig Pflegefälle aus dem Pflegeheim die zur Zahnsanierung kommen. Und natürlich stellen Entstellungen im Gesicht eine Besondere Belastung für Patient/innen dar und erfordern viel Einfühlungsvermögen und psychische Unterstützung. Es ist also sehr abwechslungsreich.