Mit 39 ganz was anderes?

Elektroniker

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Nicht in der Medizin
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich, hier bei Euch nachfragen zu können, da ich in der Medizin komplettes Neuland betrete.

Kurz zur Situation:
Ich bin 38 Jahre, Vater von 2 Töchtern und arbeite momentan als Industrieelektroniker, leider ist mein Betrieb, bzw. meine Abteilung in den nächsten 2-3 Jahren von Schließung betroffen...
Nun stellt sich bei mir die Frage : Weiter in der Technik oder komplett umschwenken ?!?

Mich hat die Medizin schon immer von klein auf interessiert, Bücher,Ärztesendungen/Dokus (ich meine jetzt nicht Schwarzwaldklinik) habe ich verschlungen, in Krankenhäusern würde ich am liebsten durch jeden Raum stöbern, beim Kaiserschnitt meiner Frau hätte ich mich am liebsten mit an den Tisch gestellt usw. usw.
Und vielleicht ist es auch einfach der Gedanke aus einem JOB einen BERUF zu machen und Leuten zu helfen.

Da ich kein Abitur besitze und einfach auch zu alt bin, ist ein Studium für mich ausgeschlossen, aber was mich eben reizen würde wäre der Beruf des CTA, evtl. auch OTA.

Nun möchte ich einfach mal Eure Einschätzung aus Eurem beruflichen Blickwinkel, Euren Erfahrungen und Umfeld hören:
Macht das in diesem alter noch Sinn, hat man überhaupt Berufschancen aufgrund des Alters, bzw. so als kompletter Quereinsteiger ?

Das Alter stellt kein Problem dar. Quereinsteiger auch nicht unbedingt wobei ich auf jedem Fall empfehlen würde erstmal ein Praktikum zu absolvieren. Die Realität sieht zu Fernsehsendungen komplett anders aus. Auch wäre das die einzige Art wirklich herauszufinden ob dir dieser Bereich überhaupt liegt.

Zur CTA-Ausbildung: Ich meine, dass dies zu den Ausbildungen gehört die du i.d.R. selber zahlen muss. Das bedeutet, dass du ggf. finanzielle Reserven brauchst um die bis zu 4 Jahre Ausbildung zu zahlen zzgl. deines Lebensunterhalt und Co. zu finanzieren.