Mißhandelte Kinder in der Rettungsstelle

BOBBELE

Junior-Mitglied
Registriert
21.05.2006
Beiträge
62
Ort
Berlin
Beruf
Krankenpfleger/Praxisanleiter und freier Dozent
Akt. Einsatzbereich
Rettungsstelle
Funktion
Krankenpfleger und Praxisanleiter
Hallo liebe Kollegen,
ein paar ernste Frage in der Hoffnung das Ihr mir sie beantworten könnt.
Wenn Ihr das Gefühl habt das Euch ein Mißhandeltes Kind in die Rettung von den Eltern oder anderen gebracht wird, wie verhaltet Ihr Euch?????
Auf welche Verletzungen achtet Ihr besonders? Wir machen es so, nach alten schlecht ausgeheilten Frakturen schauen. Blaue Flecken an Oberarmen, Bauch, Thorax und Rücken beachten. Evtl. auch an den Oberschenkeln. Auf verletzungen z.B. durch Zigaretten achten. Außerdem sind wir sehr vorsichtig wenn Kids anale Verletzungen und Blutungen haben. Ruft Ihr sofort die Pol., Jugendamt oder was macht Ihr? Sprecht Ihr die Eltern auf die Verletzungen an? Bin bis heute erst selten in die Situation gekommen aber mich würde es halt interresieren was Ihr macht.
Bobbele
 
Bei einem begründeten Verdacht muss man das Jugendamt oder die Polizei informieren.

Wenn der Verdacht eher sehr vage ist, sollte man versuchen, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen. Wenn sie dabei persönliche Be- bzw. Überlastungsangaben machen, sollte man sie an Hilfsstellen oder den Klinikssozialdienst ver- bzw. überweisen.

Falls möglich, sollten solche Dinge per Röntgenaufnahme oder Dokumentationsfoto (ggf. mit Einverständnis der Eltern) festgehalten werden.

Man kann sich auch anonymisiert beim Kinderschutzdienst des Kinderschutzbundes über solche Fragen beraten lassen.
 

Ähnliche Themen