Fixierungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von Gugelhupf, 25.11.2015.

  1. Gugelhupf

    Gugelhupf Newbie

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    Hallo,

    mich würde interessieren, wie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie mit Fixierungen umgegangen wird.

    1. Wann und warum wird fixiert?
    2. Gibt es einen Stufenplan? Also werden Deeskalationsmaßnahmen VOR der Fixierung ergriffen und wenn ja, welche?
    3. Gibt es eine "Altersbegrenzung" bei Fixierungen ?
    4. Wer entscheidet, in der letzten Instanz, über die Fixierung? und wie läuft das im praktischen Alltag auf der Station ab? Wird erst der Arzt geholt und dann fixiert, oder fixiert der PED und verständigt dann den Arzt?
    5. Wie lange bleiben die Kinder- und Jugendlichen im Durchschnitt fixiert?
    6. Ist Fixierung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie wirklich notwendig?

    Über möglichst viele Antworten würde ich mich freuen ! :D
     
  2. -Ben-

    -Ben- Stammgast

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    1) Das geht aus rechtlichen Vorschriften hervor (akute Selbst- oder Fremdgefährdung, letztes Mittel der Wahl, getroffene Abwägung etc.)
    2) Kommt auf die Klinik an, aber entsprechende Schulungen gehören normalerweise zu den Basics. Natürlich versucht man, durch deeskalierende Maßnahmen (Kommunikation, Behandlungsvereinbarung), soweit möglich, eine Fixierung unter allen Umständen zu vermeiden.
    3) Warum sollte es?
    4) Auch das ist i.d.R. klinikintern und auch vom Gesetzgeber geregelt. Der Arzt ordnet die Fixierung an, aber bei Gefahr im Verzug handeln die Pflegekräfte auch ohne Arzt und ziehen diesen anschließend unverzüglich hinzu, der dann die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme zu überprüfen hat.
    5) Ausschließlich solange, wie die konkrete Gefahr gegeben ist.
    6) Genauso notwendig wie in der Erwachsenen- und Gerontopsychiatrie.
    Man versucht ja sowieso schon Alternativen für Fixierungen zu entwickeln (z.B. Festhalten). In Österreich gibt es Netzbetten und auch in Deutschland wird nach Möglichkeit erst isoliert und nur wenn das nicht ausreicht, fixiert. Zwischen der Kinder- und Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie gibt es meiner Erfahrung nach diesbezüglich kaum Unterschiede. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind sehr streng und vorgegeben. Unterscheidungen ergeben sich wahrscheinlich erst, wenn wir über gesetzliche Betreuungen reden.

    Ben
     
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